Neue Berufung für Winfried Plate

Winfried Plate wurde am 26.01.2007 im Bezirksamt Hamburg–Nord für seine ehrenamtliche Tätigkeit im Dienste des Technischen Hilfswerks gewürdigt. Gleichzeitig übergab er das Amt des Ortsbeauftragten an seinen Nachfolger Dietwald Jager.

Winfried sollte nun zum Fachberater berufen werden. Doch so einfach wollten die Helfer des Ortsverbandes es ihm nicht machen. Er sollte noch mal sein Wissen und Können unter Beweis stellen.

Am 27.01.2007, einen Tag nach seiner Abberufung zum Ortsbeauftragten, fand nun ein Ganztagsdienst statt zu dem alle Gruppen etwas vorbereitet hatten. Winfried wurde mit dem alten Magirus zuhause abgeholt. Auf der Fahrt zum Ortsverband schlossen sich immer mehr Fahrzeuge der Kolonne an. Als Winfried im Ortsverband ankam, hatte er 11 Fahrzeuge als Gefolge.

Die Helfer hatten sich links und rechts entlang der Einfahrt aufgestellt, um ihn zu begrüßen. Nachdem Winfried seine Dienstkleidung angezogen hatte, schreitete er beide Reihen ab und begrüßte jeden Helfer und bedankte sich.

Anschließend ging es zu den Stationen.

Die Fachgruppe Infrastruktur hatte etwas aus ihrem Aufgabengebiet vorbereitet. Winfried musste zunächst ein Loch in ein Kupferrohr hineinbrennen und anschließend ein zweites auf diese Öffnung löten, damit es ein T-Stück wird. Weiterhin musste er zwei Rohre zur Hälfte autogen (Gas) und zur anderen Hälfte elektrisch zusammenschweißen. Diese Aufgabe meisterte Winfried hervorragend.

An der zweiten Station begrüßten ihn die Helfer der 1. Bergungsgruppe des 2. Technischen Zuges. Die Aufgabe war hier, das Anheben einer Last mittels Hydropresse. Wie im Schlaf baute Winfried alles fachgerecht zusammen und erledigte auch diese Aufgabe.

Nun war er an die Fachgruppe Ortung gelangt und sollte mit einer Motorkettensäge eine Scheibe von einem Rundholz absägen. Wie im Lehrbuch, kontrollierte Winfried zunächst die Treib- und Schmiermittelstände und spannte die viel zu lockere Kette. Unter Beachtung der UVV (Schnittschutz, Visier,...) schnitt er nun ein paar Scheiben vom Rundholz ab.

Die 1. Bergungsgruppe des 1. Technisches Zuges, hatte einen Stahlträger vorbereitet, der mit dem Plasmaschneidgerät bearbeitet werden sollte. Auch diese Aufgabe löste Winfried problemlos und schnitt ein Stück Metall heraus.

Nun galt es mit der Betonkettensäge der 2. Bergungsgruppe einen Betonblock durchzusägen. Nachdem Winfried fast die Hälfte durchgesägt hatte, wurde er von den Helfern erlöst. Auch diese Aufgabe war für Winfried kein Problem.

Unsere Jugendgruppe erwartete Winfried schon mit einem Rundholz, an dem Winfried beweisen musste, dass er noch alle Stiche und Bunde (Knoten) des THWs beherrschte. Als ob er den ganzen Tag nichts anderes machen würde, band er alle geforderten Knoten einwandfrei.

Nun musste er an das große Gerät. Der Radlader der Fachgruppe Räumen stand bereit und Winfried sollte mit der Fernbedienung und dem Polygreifer einen auf dem Boden horizontal liegenden Reifen anheben, drehen und vertikal aufstellen. Die Helfer staunten nicht schlecht, als Winfried auch diese, nicht so einfache Aufgabe, nach ein paar Anläufen glückte. Zur Kür sollte er noch einen mit Wasser gefüllten Becher mit dem Polygreifer anheben und auf den Reifen stellen. Das Anheben war nicht das Problem. Beim Versuch des Absetzens, ging der Becher leider zu Bruch.

Die letzte Station hatte die Jugendgruppe des Ortsverbandes Hamburg-Eimsbüttel aufgebaut. Winfried sollte zwei auf Stativen montierte Flutlichtstrahler über einen Stromerzeuger in Betrieb nehmen. Gekonnt verlegte er das Kabel, schloss es am Stromerzeuger an und nahm diesen fachgerecht in Betreib.

Die Helfer waren sehr überrascht, dass Winfried alle Stationen so gut gemeistert hatte. Seine Qualifikation zum Fachberater hatte er praktisch bewiesen und so konnte der neue Ortsbeauftragte Dietwald Jager ihn nun vor versammelter Mannschaft zum Fachberater berufen.

Der Tag endete am späten Nachmittag mit einem gemeinsamen Beisammensein mit Kaffee und Kuchen. Nachdem Winfried am Vorabend ein paar Geschenke der Gäste und das Geschenk des Ortsverbandes entgegennehmen durfte, bekam er nun noch ein weiteres. Unser Webmaster Walter hatte ein paar Fotos der vergangenen Jahre genommen und daraus eine Collage gebastelt, die in der Gesamtansicht ein Porträt von Winfried Plate ergibt. Als Dank für die gute Zusammenarbeit symbolisiert dieses Bild die vielen Ereignisse, die in Winfrieds Amtszeit stattgefunden haben und in ihrer Gesamtansicht den Menschen darstellt, der stets hinter allem stand. Danke Winfried!

weitere Fotos

Nachdem Winfried seine Dienstkleidung angezogen hatte, schreitete er beide Reihen ab und begrüßte jeden Helfer und bedanket sich.

Winfried musste ein Kupferrohr auf ein anderes löten.

Winfried und die Fachgruppe Infrastruktur.

Winfried bedient die Hydropresse.

Winfried mit Helfern der 1. Bergungsgruppe des 2. Technischen Zuges.

Arbeiten mit der Motorkettensäge.

Winfried und die Fachgruppe Ortung.

Mit dem Plasmaschneidgerät musste ein Stück aus einem Stahlträger geschnitten werden.

Winfried mit der 1. Bergungsgruppe des 1. Technischen Zuges.

Winfried an der Betonkettensäge.

Die 2. Bergungsgruppe.

Winfried konnte jeden Knoten binden.

Winfried mit der Jugendgruppe.

Mit dem Polygreifer musste Winfried einen auf dem Boden horizontal liegenden Reifen anheben, drehen und vertikal aufstellen.

Die Fachgruppe Räumen.

Winfried nimmt einen Stromerzeuger in Betrieb.

Winfried mit der Jugendgruppe aus Hamburg-Eimsbüttel.

Winfried wird vor allen Helfern zum Fachberater berufen.

Winfried neben der Collage.

Für eine Großansicht, bitte draufklicken.