Tag der offen Tür an der Landesfeuerwehrschule

Am 24. April 2004 fand der diesjährige Tag der offenen Tür an der Landesfeuerwehrschule Hamburg, Bredowstraße 4, statt.

Es gab ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm, das sich an die an Feuerwehr interessierten Mitbürgerinnen und Mitbürger richtete.

Hierzu zählten unter anderem Präsentationen

- der neuen Generationen für den Fahrzeugantrieb
- des neuen Befehlswagens der Feuerwehr Hamburg
- der gerade in Dienst gestellten Infektionsrettungswagen (IRTW)
- des Kampfmittelräumdienstes
- eines Großraumlöschfahrzeuges der Flughafenfeuerwehr Hamburg, u.v.m.

Veranstaltungspunkte wie
Modellausstellungen,
Fachberatungsstände,
Drehleitersteigen,
die Darstellung einer Fettexplosion sowie
Brandszenarien und
Einsatzübungen rundeten das Programm ab.

Ferner waren andere Organisationseinheiten, die wie die Rettungshubschrauber der Bundeswehr und des ADAC, das THW und andere im Einsatzfalle mit der Feuerwehr Hamburg zusammenarbeiten, eingeladen, sich auf dem Trainingsgelände vorzustellen.

Unser Ortsverband präsentierte die Fachgruppe Räumen und die schwere Bergungskomponente der 2. Bergungsgruppe. Der Ortsverband Hamburg-Harburg zeigte seine Fükom mit Licht und Strom, der OV Hamburg-Mitte die Höhenrettung, Wassergefahren und Jugend-MTW. Die Modellbaugruppe Altona zeigte, was sie hat und die Öffentlichkeitsbeauftragten aller Hamburger Ortsverbände waren mit einem eigenen Stand anwesend.

Landesfeuerwehrschule