Der Sandsack

Das am häufigsten angewandte Deichverteidigungsmittel ist nach wie vor der Sandsack. Jeder Deichverband hält Sandsäcke in deren Deichverteidigungslager auf Vorrat. Auch weit im Hinterland sind Sandsacklager eingerichtet.
Der Sandsack darf nur etwa zu 2/3 mit Sand gefüllt werden. Somit wird erreicht das sich der Sandsack beim Verlegen allen etwaigen Unebenheiten anschmiegt. Außerdem wird ein dichterer Verbund beim Verlegen der Sandsäcke untereinander erreicht. Der gefüllte Sandsack darf beim Werfen auf eine Böschung nicht wegrollen sondern muss platt am Boden liegen bleiben. Die Blume (Einfüllöffnung) muss vom Wasser abgewandt liegen, der Sandsackboden zur Wasserseite hin.
Zur Deichverteidigung sind Hauptsächlich zwei Arten von Sandsäcken vorgesehen. Der Jute- und der Kunststoffsack. Der Vorteil des Kunststoffsackes ist seine lange Lagerfähigkeit. Der Jutesack hat allerdings einen rutschfesteren Verbund. Außerdem ist er in der Anschaffung billiger. Die Säcke haben eine Größe von 35x70 cm. Das Packmaß des gefüllten Sandsackes beträgt 25x50x8 cm.
 
 
Interessant in diesem Zusammenhang ist, das während der Oderflut auch alles andere, sandsackähnliche Gebilde benutzt worden ist ( mit Sand gefüllte Plastiktüten, Kaffeesäcke und sogar Kopfkissenbezüge wurden in der Not vor die Türen gelegt!) In Hasellünne wurde ein Notdeich aus alten Munitionskisten errichtet.
 

Berechnungsgrundlagen

Wichtig für die Planung eines Einsatzes ist die Möglichkeit den Materialverbrauch, die Anzahl der Helfer und die benötigte Zeit zu ermitteln. Hierzu ist die nachfolgende Tabelle hilfreich:
 
 
Sandsackgewicht (trocken) ca. 20 kg
Sandsackgewicht (nass) ca. 30 kg
Sandsackvolumen  ca.13 Liter
Sandsäcke pro Palette ca. 70 Stück
Gewicht pro Palette  ca. 1,5 to
1 Tonne entsprechen  ca. 50 Säcke
Ladekapazität LKW 10 to  ca. 500 Säcke
Sandsack je Fläche 8 Säcke / m2
Sandsack je Volumen  80 Säcke / m3
Bewegen der Säcke max. 10 m vom LKW  
Entsprechend:  
Entsprechend:
 80 Sack / pro Mann / pro Stunde  
1 m3 / pro Mann / pro Stunde  
800 Sack / 10 Mann / 1 Stunde
 

Quelle: www.thw-deich.de

Berechung des Kräfte- und Mittelbedarfs Hochwasserschutz - Sandsackverbau

zurück