Reetdach

Reetdächer sind traditionelle Dachdeckungen mit Schilfrohr (Reetgras) und stellen eine relativ lange haltbare (50 bis 70 Jahre) Dachdeckung dar, die jedoch aufgrund der immer seltener vorkommenden Schilf- bzw. Reetgrasflächen nur noch selten in Deutschland vorzufinden sind.

Hauptsächlich im norddeutschen Küstenbereich an Ost- und Nordsee findet man noch häufiger Gebäude mit den landschaftstypischen Reetdächern, dort sind auch noch die entsprechend mit der Technik der Reetdeckung vertrauten Rohrdachdecker ansässig.

Gegenwärtig erlebt das Reetdach durchaus eine durch Landschaftspfleger und Denkmalbehörden unterstützte Renaissance und findet Verwendung in oben genannten Regionen bei Neubauten von Wohnhäusern, Ferienhäusern und Hotelbauten.

Die Eindeckung erfolgt auf Dachlatten, dort werden die gebündelten auf entsprechende Längen zugeschnittene, Rohrpakete lagenweise mit "Nadeln" und Draht befestigt, in früheren Zeiten wurden hierfür auch Weiden- oder Haselnussruten verwendet.

Reetdach

zurück