Fachgruppen des THW

Fachgruppe Infrastruktur: Ermöglicht weitgehend die Versorgung mit Strom und Wasser auf der Ebene Hausanschluss und stellt auch die Abwasserver- und entsorgung sicher.

Fachgruppe Räumen: Beseitigung von Hindernissen und Trümmern mit schwerem Gerät (Radlader), sowie Vorbereitung und Durchführung von Sprengarbeiten.

Fachgruppe Wassergefahren: Rettet mit Booten Menschen und Tiere, versorgt die Bevölkerung überfluteter Gebiete und führt Hilfeleistungs- und Sicherungsmaßnahmen auf dem Wasser mit Booten, Pontons und schwimmenden Arbeitsplattformen durch.

Fachgruppe Ortung: Spürt Verschüttete auf, damit diese gerettet werden können. Mit Suchhunden, elektronischen Gerät und Fachwissen sucht sie Leben unter Trümmern und auch auf freien Flächen.

Fachgruppe Elektroversorgung: Liefert als mobiles Elektrizitätswerk Strom mit Aggregaten bis 175 kVA und repariert notfalls Versorgungsleitungen.

Fachgruppe Beleuchtung: Hauptaufgabe der Fachgruppe Beleuchtung ist die Ausleuchtung von Schadensstellen. Aber auch die beleuchtungstechnische Unterstützung anderer Einsatzorganisationen.

Fachgruppe Wasserschaden / Pumpen: Hilft bei Überflutungen von Gebäuden, Flächen und Anlagen mit einer Pumpleistung von mindestens 5000 Litern pro Minute.

Fachgruppe Trinkwasserversorgung: Baut und betreibt mobile Trinkwasseraufbereitungsanlagen, Wasserförderstrecken und Behelfsbrunnen und lagert und transportiert das gewonnene Trinkwasser für die Bevölkerung.

Fachgruppe Brückenbau: Errichtet Übergänge und Brücken, repariert zerstörte Brückenteile und sorgt so für die Aufrechterhaltung der Versorgung der Bevölkerung.

Fachgruppe Ölschaden: Bekämpft Ölschäden größeren Ausmaßes zu Lande und auf dem Wasser mit Spezialfahrzeugen und Spezialgerät.

Fachgruppe Sprengen: Die Fachgruppe Sprengen kann vielfältige sprengtechnische Aufgaben lösen. Neben Sprengungen von Gebäuden bzw. Gebäudeteilen gehören auch Unterwassersprengungen und Eissprengungen zum Aufgabengebiet. Im Länderverband Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern gibt es nur vier Ortsverbände, mit dieser Fachgruppe.

Fachgruppe Logistik: Versorgung und Verpflegung der Einheiten bei größeren Schadensereignissen sowie Wartung und Instandsetzung von Fahrzeugen und Gerät in mobilen Werkstätten.

Fachgruppe Führung / Kommunikation: Überörtliche Führung der THW-Einsatzkräfte in Großschadensgebieten, sowie Bau und Betrieb von funk- und drahtgebundenen Fernmeldeverkehrskreisen.

SEEBA (Schnelleinsatzeinheit Bergung Ausland): Hochspezialisierte und binnen weniger Stunden per Lufttransport weltweit einsetzbare Einheit des THW.

SEEWA (Schnell-Einsatz-Einheit-Wasserversorgung-Ausland): Die SEEWA ist in der Lage, im Rahmen der humanitären Hilfe im Ausland auf alle Anforderungen im Bereich der Trinkwasserversorgung zu reagieren. Zu den primären Aufgaben gehören Erkundung, mobile Wasseraufbereitung, Analyse, FirstAid-Consulting und Rehabilitation.