Einsatz für Fachgruppe Ortung und Trupp UL nach Gebäudeexplosion in Barmbek

Am 31.05.2021 explodierte in den frühen Morgenstunden in Hamburg-Barmbek ein Gebäude und sorgte für einen Großeinsatz im Zuge dessen die Fachgruppe Ortung mit dem Trupp UL alarmiert wurde.

Mittels Unbemanntem Luftfahrzeug wurden das Gebäude und die Umgebung aus der Luft erkundet. Das Bildmaterial wurde während des Einsatzes permanent bezüglich eventuell noch auffindbarer Personen und dem Zustand des Gebäudes analysiert. Parallel wurde bereits an der Einsatzstelle begonnen das Bildmaterial nach möglichen Ursachen der Explosion auszuwerten.
Zusätzlich wurden Teile der stark einsturzgefährdeten Bereiche von einem Ortungstrupp mittels Searchcam vom Teleskopmastfahrzeug der Feuerwehr Hamburg aus abgesucht.

Der Einsatz endete für die THW Kräfte am Nachmittag.

Bericht: Sören Nawroth

Pressemeldung der Polizei Hamburg

Bericht NDR

Teile der stark einsturzgefährdeten Bereiche wurden mittels Searchcam vom Teleskopmastfahrzeug der Feuerwehr Hamburg aus abgesucht.

Helfer mit Searchcam.

Für die Dauer der ersten Maßnahmen war die Hamburger Straße voll gesperrt.