Autowerkstatt im Vollbrand

Am 26.09.2020 lösten um 14:11 Uhr die Digitalen-Melde-Empfänger (DME) bei der Fachgruppe Ortung aus. Am Billbrookdeich hatte sich ein Feuer auf eine Werkstatt mit angrenzenden Wohnbereich, Gartenlaube und Bootsanleger ausgebreitet. Die Feuerwehr forderte den Trupp Unbemannte Luftfahrtsysteme (Tr UL) an, welcher FGr O angegliedert ist.

Die Helfer hatten die Aufgabe noch vorhandene Glutnester mit Hilfe von Drohnen aus der Luft auszumachen. Die Feuerwehr konnte auf Grundlage der Auswertung von Wärmebildsignaturen gezielt Nachlöscharbeiten durchführen. Da das Grundstück an die Bille grenzt und davon ausgegangen werden musste das Treibstoffe, Öle und Schmiermittel ins Wasser gelangt waren, brachte das THW durch die Fachgruppe Ölschaden des Ortsverbandes Hamburg-Mitte Ölsperren aus. Die Aufgabe für den Trupp UL bestand jetzt in der wasserseitigen Lage darin, festzustellen wie weit sich der Ölteppich bereits ausgebreitet hatte. Mittels Wärmebildkamera konnte mit der Drohne schnell festgestellt werden wohin sich das Öl ausgebreitet hatte.

Im weiteren Verlauf kamen noch die beiden Fachgruppen Räumen der Ortsverbände Hamburg-Altona und Hamburg-Wandsbek zum Einsatz.

Um 17:43 Uhr wurden die Fachgruppen Notversorgung und Notinstandsetzung (FGr N) der Ortsverbände Hamburg-Eimsbüttel und Hamburg-Harburg alarmiert. Beide Gruppen verfügen über eine umfangreiche Beleuchtungsausstattung und sind als Sonderkomponenten Beleuchtung bei der Feuerwehr hinterlegt.

Der Einsatz für den Tr UL war nach einem weiteren Kontrollflug über die Brandstelle um 19:30 Uhr beendet.

Bericht: Jens Schlink

Pressemeldung der Feuerwehr Hamburg

Die Luftaufnahmen werden ausgedruckt.

Besprechung mit der Feuerwehr.

Markierter Ölteppich auf einem Wärmebild.