Großbrand in Melbeck bei Lüneburg

Am Morgen des 24. Mai 2012 brach in Melbeck bei Lüneburg ein Großbrand auf dem Gelände einer Recyclingfirma aus. Eine Lagerhalle mit ca. 5000 m³ Recyclingabfall ist niedergebrannt. Die Rauchwolke war schon aus Hamburger zu erkennen. Ein Schulzentrum wurde evakuiert.

Zur Mittagszeit ging die Alarmierung für die Fachgruppe Räumen ein. Wir rückten mit einer Stärke von 0/1/4/5 Mann aus, die nach 10 Stunden Einsatz abgelöst wurden.

An der Einsatzstelle waren 3 Radlader der Recyclingfirma im Einsatz. Unsere Aufgabe war es, Zugänge zur Halle zu schaffen. Die Arbeiten wurden durch starke Rauchentwicklung beeinträchtigt, der Einsatz von schwerem Atemschutzgerät war notwendig.

Die hohen Temperaturen, das Arbeiten mit schwerem Atemschutzgerät und die Länge des Einsatzes zerrten bei allen Einsatzkräften extrem an den Kräften. Es wurde in 3 Schichten gearbeitet, damit die Einsatzkräfte sich wieder erholen konnten. Das Räumpersonal wurde aus den THW Ortsverbänden Hamburg-Nord und Hamburg-Altona zusammengestellt.

Die Löscharbeiten dauerten die ganze Nacht an. Am 25. Mai konnte die Feuerwehr nach ca. 30 Stunden „Feuer aus“ melden. Ein langer und schwerer Einsatz war beendet. Die Aufräumarbeiten dauerten bis in die Abendstunden an.

Die Zusammenarbeit der verschiedenen Organisationen an der Einsatzstelle war hervorragend.

Bericht: F.-M. Kuspiel

Eine Lagerhall mit ca. 5000 m³ Recyclingabfall ist niedergebrannt.
Eine Lagerhalle mit ca. 5000 m³ Recyclingabfall ist niedergebrannt.

Unsere Aufgabe war es, Zugänge zur der Hallen zu schaffen.
Unsere Aufgabe war es, Zugänge zur Halle zu schaffen.