Feuer in der Stadtteilschule Finkenwerder - Einsatz für FGr Räumen

Nachdem die Fachgruppe Räumen des 2.Technischen Zuges bereits am Freitag, den 17.02.2023, im Einsatz war und den folgenden Samstag für eine Ausbildung nutzte, sollte das Wochenende nicht weniger ereignisreich zu Ende gehen.

Gemeinsam mit der Fachgruppe Räumen aus dem Ortsverband Hamburg-Wandsbek wurden unsere Kräfte am frühen Sonntagmorgen, den 19.02.2023, um 05:16 Uhr in den Stadtteil Finkenwerder alarmiert. Die gemeldete Adresse kam den Einsatzkräften bereits bekannt vor: Es handelte sich um die Stadtteilschule Finkenwerder - durch ein Feuer wurden bereits im Juli 2022 Bürogebäude vernichtet.

„Feuer 3“: Vor Ort brannte dieses Mal die Turnhalle der Stadtteilschule, bei dessen Brandbekämpfung unsere Fachgruppe Räumen unterstützen sollte. Das Brandgut sollte mithilfe des Bergungsräumgerätes auseinander gefahren werden und somit die Löscharbeiten der Feuerwehr Hamburg unterstützt werden.

In enger Zusammenarbeit mit dem Kettenbagger des Ortsverbandes Hamburg-Wandsbek wurde der Auftrag abgearbeitet. Dabei bedarf es enger Absprache und guter Zusammenarbeit zwischen den Bergungsräumgeräteführern auf dem Radlader und Bagger. Die Kombination dieser beiden Baumaschinen bietet einen einsatztaktischen Vorteil, der sich bei diesem Einsatz erneut zeigte.

Nach mehreren Stunden konnten unsere Kräfte den Einsatz beenden und kehrten zum Nachmittag wohlbehalten in den Ortsverband zurück.

Bericht: Lennart Meyer

Fotos: Jan Klingemann