Brand eines Reetdachhauses in Hamburg-Neuengamme

Ein denkmalgeschütztes Reetdachhaus wurde am 18.04.2015 in Hamburg-Neuengamme durch ein Feuer komplett zerstört.

Das Feuer am Neuengammer Hausdeich war am späten Nachmittag ausgebrochen und breitete sich rasend schnell über das gesamte Reetdach aus. Die Hitze war so groß, dass an Nachbargebäuden die Scheiben platzten und Plastikteile schmolzen. Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen des Feuers auf Nachbargebäude verhindern, das Hufnerhaus aus dem Jahr 1559 war aber nicht mehr zu retten. Menschen wurden nicht verletzt.

Um 18:14 Uhr wurde die Fachgruppe Räumen und eine Bergungsgruppe des Ortsverbandes Hamburg-Nord alarmiert. Mit dem Radlader wurden schief stehende und einsturzgefährdete Wände niedergelegt. Anschließend wurden Glutnester mit dem Radlader aus dem Gebäude herausgefahren, auf einer Fläche verteilt und von der Feuerwehr abgelöscht. Die Bergungsgruppe leuchtete die Ablöschfläche aus.

Nach Mitternacht erfolgte der Einsatz eines zweiten Radladers aus dem Ortsverband Hamburg-Altona. Gegen 5:00 Uhr endete der Einsatz für unseren Radlader. Die Bergungsgruppe führte um 4 Uhr einen Personalwechsel durch und beendete ihren Einsatz um 8:30 Uhr mit Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft.

Das Hufnerhaus aus dem Jahr 1559 war aber nicht mehr zu retten.

Zur Unterstützung wurde eine Feuerwehr-Drehleiter angefordert.
Mit dem Radlader wurde das Brandgut auseinander gefahren.