Orkan „Kyrill“: Bundesweit 5.500 THW-Kräfte im Einsatz

Das Orkantief "Kyrill" erreichte Deutschland am 18.01.2007 mit voller Wucht. Der Sturm verursachte europaweit zahlreiche Schäden. Rund 5.500 Einsatzkräfte aus 330 THW-Ortsverbänden leisteten seit Donnerstag Nachmittag bundesweit technische Hilfe.

Um 20.31 Uhr wurde die SEG unseres Ortsverbandes alarmiert. In der Alsterdorfer Straße lagen ca. 20 Meter Bauzaun auf der Straße. Der Bauzaun konnte innerhalb von wenigen Minuten geräumt werden.

Um 20.52 Uhr wurde die Fachgruppe Räumen mit dem Radlader alarmiert. In der Löwenstraße/Breitenfelder Straße war ein Baum auf einen PKW gefallen. Nach erneuter Lagebeurteilung durch Kräfte vor Ort, wurde die Unterstützung des Bergungsräumgerätes nicht mehr benötigt und der Einsatz abgebrochen.

Bis 23.10 Uhr standen 36 Einsatzkräfte in unserem Ortsverband für eventuelle Folgeeinsätze in Bereitschaft.

Um 23.10 Uhr wurde die Unwetterwarnung für Hamburg zurückgenommen. Der Orkan hatte seinen Kurs geändert und zog zügig ostwärts.

Bericht auf www.thw.de

Die SEG rückt zum Einsatz aus.

Führungskräfte in Bereitschaft. Auf einer Lagekarte wird die Personalstärke notiert.