2. Bereitschaftsdienst der Einsatzgruppe Flüchtlinge

Am Donnerstag den 12. November stand für unseren Ortsverband der zweite Tag des Flüchtlingsbereitschaftsdienstes an. Um 6:00 Uhr trafen sich zehn Helfer beider Technischen Züge und begannen den Tag mit einem gemeinsamen Frühstück und der Besprechung der Einsatzaufträge für den Tag.
Für das Erstaufnahmelager im Jenfelder Moorpark sollten Betten und Matratzen abgeholt, transportiert und dann im Lager aufgebaut werden. Aufgrund der langen Wegstrecken und der geringen Lagerkapazität im Moorpark schaffte unser Team nur die Transportkomponente. Der Aufbau der Betten wurde zwar begonnen, dies musste nach 10 Stunden Einsatzzeit abgebrochen und übergeben werden. Die Aufgabe wurde am nächsten Tag vom OV Hamburg-Wandsbek weitergeführt.

Durch die Vielzahl von zu erledigenden Aufgaben und die daraus resultierenden umfangreichen Einsätze hat die THW Geschäftsstelle Hamburg in Abstimmung mit den öffentlichen Bedarfsträgern die Aufstellung einer Bereitschaftsgruppe "EG-F" - Einsatzgruppe Flüchtlinge - beschlossen. Für den Zeitraum bis vorerst Ende November 2015 sollen wöchentlich von Donnerstag bis Sonntag jeweils aus einem täglich wechselnden Ortsverband eine Gruppe, d.h. in der Regel 9 Helfer, zur Verfügung gestellt werden. Die Schaffung einer solchen Bereitschaftsgruppe soll auch dazu dienen, eine bessere Planbarkeit der Einsätze für die Helfer und deren Arbeitgeber wie auch für die Einsatzleitung zu ermöglichen.

Bericht: Nicolas Fuchsius

Aufladen von Betten und Matratzen.

bladen im Jenfelder Moorpark.
Abladen im Jenfelder Moorpark.

Aufbau von Betten.