Einsatz für Fachgruppe Räumen - Schredderhaufen kurz vor Selbstentzündung

Am 12.11.2005 um 8.35 Uhr wurde die Fachgruppe Räumen unseres Ortsverbandes als Ablösung für den Ortsverband Hamburg-Altona alarmiert. Die Kameraden waren in der Waltershofer Strasse seit 1.30 Uhr im Einsatz. Dort brannte eine große Kompostmiete auf einem Gelände des Strom- und Hafenbaus.
Die Fachgruppe Räumen rückte mit dem GKW 2, Tieflader und 4 Helfern aus. Bereits auf der Anfahrt wurde klar, das der Einsatz nicht mehr lange dauern würde und so sollten wir "nur" noch das Bergungsräumgerät des Ortsverbandes Hamburg-Altona zurück in die Unterkunft bringen.
Ein paar Minuten vor dem Ziel wurden wir dann um 11.15 Uhr per Telefon von der Führungsgruppe des THW Hamburg aufgefordert einen weiteren Einsatz im Driftredder in Hamburg-Öjendorf zu übernehmen. Also machte sich die gemischte Gruppe aus Helfern der Ortsverbände Hamburg-Altona und -Nord auf den Weg quer durch die Stadt. Dort sollte die FF-Öjendorf bei dem Brand von ca. 80 m³ geschreddertem Holz unterstützt werden.
Bei unserem Eintreffen um 12.15 Uhr fanden wir einen großen Haufen mit dem geschreddertem Holz vor, der leicht qualmte. Teilweise konnte das Holz nicht angefasst werden, da es so heiß war.
Der Auftrag bestand darin, den Haufen auseinander zufahren und so das Ablöschen des Hitzeherdes zu ermöglichen. Dieses konnte innerhalb von 60 Minuten erfolgreich abgeschlossen werden, so dass der Einsatz mit Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft im Ortsverband Hamburg-Altona gegen 15 Uhr beendet werden konnte.

Bericht: Karsten Sax

16 Fotos

Der Schredderhaufen wurde mit dem Radlader auseinander gefahren.

Feuerwehr beim Ablöschen.