Transport und Aufbau von Feldbetten zur Unterbringung Geflüchteter

Seit dem frühen Morgen des 24. Februars 2022 greifen russische Truppen die Ukraine an. Nach aktuellen Schätzungen haben deshalb mindestens 2.400.000 Kriegsflüchtlinge die Ukraine in eines der Nachbarländer (Polen, Rumänien, Slowakei, Republik Moldau oder Ungarn) verlassen. Auch in Deutschland kommen flüchtende Menschen aus der Ukraine an.

Am 11.03. gegen 17:45 Uhr wurde die Fachgruppe N im Rahmen einer Amtshilfe in den Einsatz gerufen. Der Einsatzauftrag lautete „Transport und Aufbau von Feldbetten in eine Sporthalle zur Unterbringung Geflüchteter aus dem ukrainischen Krisengebiet“.

Bereits um 18:30 Uhr verließ die Gruppe mit ihrem vollbesetzten MzGW den Ortsverband und machte sich auf den Weg insgesamt 140 Feldbetten vom ASB OV Hamburg-Nordost in Empfang zu nehmen, umzuladen und diese anschließend in die in der City Nord gelegenen Sporthalle zu verbringen.

In der City Nord angekommen wurden die Betten zunächst sinnvoll in der Sporthalle verteilt. Im Anschluss wurden die Betten mit vereinten Kräften aufgebaut und ausgerichtet.

Kurz vor Mitternacht erreichte die Fachgruppe N den heimischen Ortsverband und stellte die Einsatzbereitschaft durch das Wiederaufladen diverser Werkzeuge und Materialien wieder her.

Bericht: Björn Portugall

Aufladen der Feldbetten.

Aufbau der Feldbetten in einer Turnhalle.

Aufgebaute Feldbetten.