Einsatz im Ahrtal nach Sturmtief Bernd für die Fachgruppe Infrastruktur

Seit Sturmtief Bernd im Juli über Deutschland gezogen ist sind die Helferinnen und Helfer der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) zur Bewältigung der Folgen der Flutkatastrophe in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz im Einsatz. Sie mindern den entstandenen Schaden, räumen angespülten Schutt aus den Straßen und bauen Behelfsbrücken, um abgeschnittene Ortsteile wieder an die Infrastruktur anzubinden.

Vom 31.07. bis 07.08.2021 war auch die Fachgruppe Infrastruktur des Ortsverbandes Hamburg-Nord im Einsatz.

Am Samstag begann die Reise zum Bereitstellungsraum am Nürburgring. Nach 10 Stunden erreichen die ihr Ziel und bezogen ihr Zelt.

Am ersten Einsatztag wurden auf einem Campingplatz die Abwasserkanäle überprüft, ob diese noch in Takt sind und ob der Durchfluss gegeben ist.

Am zweiten und dritten Einsatztag verlegte die Gruppe eine 90 PE Trinkwasserleitung, die einen Teil der Ortschaft Schuld mit Trinkwasser versorgen sollte, welche von der Trinkwasseraufbereitungsanlage des THW OV Wörrstadt betrieben wurde.

Am vierten Einsatztag wurde ein Betonrohr der Größe DN 800, welches Regenwasser unter einer Straße durchleitet, mit einem Kunststoffrohr verlängert, damit das Wasser direkt in die Ahr fließt und den darunterliegenden Steilhang nicht weiter unterspült. Damit es nicht verrutscht, wurde das Kunststoffrohr in ein Fundament aus Beton eingegossen.
Das Kunststoffrohr wurde mit Hilfe der Polizei aus Rheinland-Pfalz mit einem Kran an die richtige Stelle gehoben.

Am fünften und sechsten Einsatztag wurden mehrere Rohrbrüche im Trinkwassernetz der Stadt Schuld gesucht und mit PE-Muffen repariert.

Am Samstag ging es wieder zurück nach Hause. In Hamburg angekommen wurde die Gruppe von den Kameraden des 2. Technischen Zuges freundlich empfangen.

Bericht: Patrick Gloe

Verlegung von Trinkwasserleitungen.

Montage eines Rohres mit Hilfe der Polizei.

Verlängerung eines Betonrohres mit einem Kunststoffrohr.

Gruppenfoto mit THW-Präsident Gerd Friedsam.