Denkmalgeschütztes Reetdachhaus niedergelegt

Das Jahr hat gerade erst begonnen und Langenhorn verliert das vorletzte Reetdachhaus des Stadtteils. Am 06.01.2017 wurde gegen 1 Uhr die Fachgruppe Räumen alarmiert um die Löscharbeiten der Feuerwehr zu unterstützen.

Ein Reetdach hat die Eigenschaft kein Wasser von außen nach innen zu lassen, aber auch den Nachteil, dass kein Löschwasser an den Brandherd gelangen kann. Unsere Aufgabe bestand darin, die Glutnester freizulegen und einsturzgefährdete Gebäudeteile niederzulegen. Bei Temperaturen von -10°C war dies ein harter Einsatz, der uns die Hosenbeine gefrieren ließ. Auf Grund der schweren Zugänglichkeit des Geländes mussten wir gemeinsam mit der Feuerwehr zu teils unkonventionellen Abbruchmaßnahmen greifen
.

Bericht: F.-M. Kuspiel

Fotos

zurück