3. Bereitschaftsdienst der Einsatzgruppe Flüchtlinge

Bereits zum dritten Mal stellte der Ortsverband Hamburg-Nord am 5. Dezember 2015 die sogenannte Einsatzgruppe Flüchtlinge. Nach einem gemeinsamen Frühstück fuhren drei Helfer mit dem LKW Ladebordwand zur Notunterkunft in Bahrenfeld und luden Betten auf, die in der dortigen Tiefgarage lagerten.

Die restlichen 7 Helfer fuhren in die Notunterkunft in Bergedorf und bauten dort Stockwerkbetten zusammen. Die Helfer mit dem LKW Ladebordwand kamen später hinzu, entluden den LKW und bauten ebenfalls Betten zusammen. Zwischendurch wurde Verpackungsmaterial (Pappe, Folie und Styropor) zum Recyclinghof gefahren. In Bergedorf wurden knapp 40 Stockwerkbetten aufgebaut.

Im Anschluss verlegten alle Helfer zur Notunterkunft nach Harburg-Neuland. Hier waren bereits Gruppen der FF Sinstorf, FF Rönneburg und eine Gruppe aus dem THW Ortsverband Elmshorn mit dem Zusammenbau von Stockwerkbetten beschäftigt und gegen 18 Uhr auch fast fertig. Für unsere Helfer blieb nur ein kleiner Rest übrig.

Aufladen von Betten in Bahrenfeld.

Zusammenbau von Betten in der Notunterkunft in Bergedorf.