Orkan Xaver - Ortsverband Hambrg-Nord im Deichverteidigungseinsatz in Hamburg

Am 5. Dezember 2013 traf das Orkantief Xaver mit Spitzengeschwindigkeiten von über 180 km/h auf die deutsche Küste.
Auch in Hamburg wütete der Sturm ab Donnerstagnachmittag und ließ Bäume umstürzten sowie Dächer abdecken. Die Prognosen des Bundesamts für Seeschifffahrt und Hydrographie verhießen für die Hansestadt zahlreichen Wetter bedingten Einsätze und mehrere schwere Sturmfluten.

Gegen 22.00 Uhr des 5. Dezembers wurde die zu erwartende Wasserstandsstufe 2 von 4 erreicht (5,50 m ? 6,50 m ü. NN). Daraufhin versammelten sich die Einsatzkräfte des Ortsverbandes Hamburg-Nord im Ortsverband. Beide Technischen Züge rückten kurze Zeit später in die Bereitstellungsräume in Wilhelmsburg und Harburg aus.

Mit 6,50 m über NN erreichte die zweithöchste Sturmflut seit Beginn der Aufzeichnungen die Freie und Hansestadt Hamburg.

Im Laufe der Nacht fuhren unsere Einsatzkräfte diverse Einsätze zur Beseitigung von gefahren am Wilhelmsburger Deich.

Der Einsatz endete nach einer langen Nacht um 9:30 mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft im Ortsverband Hamburg-Nord.

Die Elbe vor den Landungsbrücken.