Unterstützung der Fachgruppe Räumen an brennender Lagerhalle

Es war der dritte große Einsatz für die Fachgruppe Räumen in Jahr 2017 als am Mittwoch, den 05.04. um 21:37 die Alarmierung startete und unsere Helfer in den Ortsverband rief. Zügig und routiniert wurden die benötigten Fahrzeuge bereitgestellt, der Radlader auf dem Tieflader verladen und bereits um 22:25 der Hof unter Sonderrechten verlassen. Kurz nach 23:00 trafen wir am eigentlichen Einsatzort in Altengamme ein.

Der erste Notruf zur brennenden Lagerhalle einer Gärtnerei war bei der Feuerwehr um 20:14 Uhr eingegangen. Die Alarmstufe war im Laufe des Einsatzbeginns schnell auf „Feuer 2“ gesetzt worden, das 20x15 Meter große Holzgebäude brannte lange Zeit lichterloh. Der Wind hatte das Feuer immer wieder angefacht und für die Einsatzkräfte der Hamburger Feuerwehr hatte sich die Wasserversorgung für die Löscharbeiten anfangs sehr schwierig gestaltet. Die große Anzahl von eingesetzten Feuerwehren hatte den Brand bis zu unserem Eintreffen aber schon gut in den Griff bekommen.

Als die Fachgruppe des OV Hamburg-Nord ins Einsatzgeschehen eingriff, waren die hohen Flammen zwar gebändigt, aber es gab immer noch eine starke Rauchentwicklung. Die Windrichtung stand allerdings günstig: es konnte ohne den Einsatz von PA gearbeitet werden, was das Handeln doch deutlich erleichterte. Sowohl innerhalb der Halle wie auch am Hallendach waren eine Vielzahl von Glutnestern und insbesondere das in der Halle gelagerte Kaminholz stellt die Feuerwehr vor Herausforderungen, die gemeinsam mit der Fachgruppe Räumen professionell bewältigt werden konnten: zunächst wurde mit der Schaufel des Radlader die Konstruktion des Daches freigelegt und abgetragen, anschließend wurde mit der Palettengabel die eingelagerten Kaminholzmengen angehoben und ins Freie gefahren. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten daher problemlos die letzten Brandherde löschen und um kurz vor 3:00 Uhr meldete der verantwortliche Wehrleiter: „Feuer aus“! Für unsere Helfer begann dann noch der mühselige Rückbau: der Radlader wurde gereinigt, Vorbaugerät und Radlader mussten verladen werden und die 6 Helfer fuhren anschließend erschöpft aber zufrieden zurück in den OV. Um 4:45 war der Einsatz zu Ende.

Bericht: Nicolas Fuchsius

Bericht NDR

Bericht FOCUS

Die hohen Flammen waren zwar gebändigt, aber es gab immer noch eine starke Rauchentwicklung.

In der Halle befanden sich drei PKW, ein Trecker und mehrere Gasflaschen
In der Halle befanden sich drei PKW, ein Trecker und mehrere Gasflaschen.

Mit der Palettengabel wurden die eingelagerten Kaminholzmengen angehoben und ins Freie gefahren.