Großfeuer in Harburg

Am Nachmittag des 2. Januar 2012 brach in der Nartenstraße in Hamburg-Harburg ein Großfeuer aus. Eine Halle, in der Kautschuk, Gabelstapler und Heizöl gelagert wurde, ist in Brand geraten. Die Flammen schlugen bis zu 50 Meter in die Luft. Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot vor Ort, um den Brand unter Kontrolle zu kriegen und benachbarte Häuser vor einem Übergreifen des Feuers zu schützen. Dabei kamm es immer wieder zu Verpuffungen, die das Arbeiten erschweren.

Gegen 17:00 Uhr bereitete sich die Fachgruppe Räumen auf einen möglichen Einsatz vor. Der Radlader wurde verladen und die Fahrzeuge zusammengestellt, sowie Verpflegung für einen längeren Einsatz eingeladen.

Um 20:30 Uhr wurde die Fachgruppe Räumen alarmiert, sich im Ortsverband Hamburg-Harburg bereitzustellen. Die Bereitstellung wurde gegen 0:00 Uhr beendet und die Einsatzbereitschaft im OV wiederhergestellt.

Die Nachbearbeitung war noch nicht abgeschlossen da kam um 0:50 Uhr erneut eine Alarmierung dieses Mal in die Nartenstraße, Sonderrechte zugelassen. Auf dem Anfahrtsweg erreiche die im Dienst gewesenen Kameraden eine weitere Alarmierung über die DME.

An der Einsatzstelle wurden Gebäudeteile niedergelegt um Gefahren von Einsatzkräften und Nachbargebäuden abzuwenden. Des Weiteren wurden Brandnester freigelegt. Die Arbeiten wurden durch das klebrige Gemisch aus Kautschuk und Öl erheblich erschwert. Die Arbeiten mussten immer wieder unterbrochen werden da sich insgesamt drei Schläuche um die Achsen verklebt hatten.

Der Einsatz wurde am 03.01.12 gegen 8:30 beendet, die Einsatzbereitschaft konnte durch die starken Verschmutzungen an den Einsatzfahrzeugen bisher noch nicht wiederhergestellt werden.

Bericht: F.-M. Kuspiel

Video 1

Video 2

Die Flammen schlagen bis zu 50 Meter in die Luft.

Das Gemisch aus Kautschuk und Öl klebt hartnäckig an den Einsatzfahrzeugen.