Ein Stadtteil im Ausnahmezustand

Der 1. Mai ist ein gesetzlicher Feiertag in Deutschland und vielen weiteren Staaten. Er wird auch als Tag der Arbeit, Maifeiertag oder Kampftag der Arbeiterbewegung bezeichnet. Die amtliche Bezeichnung in Deutschland ist durch Gesetze der einzelnen Länder geregelt. In Nordrhein-Westfalen z. B. ist der 1. Mai offiziell Feiertag als „Tag des Bekenntnisses zu Freiheit und Frieden, sozialer Gerechtigkeit, Völkerversöhnung und Menschenwürde“.

Mit Frieden hatte die Demonstration am 1. Mai 2008 in Hamburg wenig zu tun. Fast 10000 Menschen waren auf der Straße, Neonazis und Linke zogen durch den Stadtteil Barmbek, begleitet von rund 2000 Polizisten, die die Lager auseinander halten sollten. Die meisten waren friedlich, doch über 1000 waren auf Krawalle aus. Es kam zu massiven Übergriffen gegen die Polizei und zu zahlreichen Sachbeschädigungen.

Um 11.45 Uhr wurde unser Radlader der Fachgruppe Räumen zu einem Brand in die Habichtstrasse alarmiert. Hier brannte ein Reifenlager in unmittelbarer Nähe zu einer Tankstelle. Die Rauchwolke war weit sichtbar. Aufgrund der massiven Sperrungen rund um Barmbek und der Nähe zu unserem Ortsverband, hatten unsere Helfer erhebliche Schwierigkeiten, überhaupt in unserem Ortsverband anzukommen, um mit dem Radlader auszurücken. Der Radlader erreichte schließlich um 12.30 die Einsatzstelle. Die Feuerwehr hatte den Reifenhaufen oberflächlich abgelöscht. Mit dem Radlader wurden die Reifen auseinander gefahren, um an die tiefer gelegenen Glutnester zu gelangen. Um 14.30 Uhr war dieser Einsatz beendet.

Da die Feuerwehr mit weiteren Feuern und unvorhersehbaren Anschlägen rechnete, wurde der Radlader zur Feuer- und Rettungswache Barmbek verlegt. Hier standen auch schon Fahrzeuge aus anderen Feuerwehrwachen zur Unterstützung bereit, auch der Radlader des THW-Ortsverbandes Hamburg-Altona.

Es kam zu diversen PKW- und Mülltonnenbränden. Die Feuerwehr musste teilweise die Löschversuche abbrechen da aufgrund der sehr gewaltbereiten Demonstranten der Eigenschutz Vorrang hatte.

Das THW kam nicht mehr zum Einsatz. Gegen 19.30 Uhr wurde die Bereitschaft aufgehoben. Die Rückfahrt zum Ortsverband erfolgte an einigen Schadenstellen vorbei.

Fotos vom Brand des Reifenlagers

Fotos von weiteren Schadenstellen

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle, hatte die Feuerwehr dein Reifenhaufen oberflächlich abgelöscht.

Rund um die Feuer- und Rettungswache Barmbek stiegen vereinzelt Rauchwolken auf.