Sturm und Sturmflut

Im Laufe des 01.03.2008 zog das Orkantief "Emma" über Deutschland. An der Nordsee erreichte der Sturm bereits in der Nacht vereinzelt Windstärke 11 Bft ( entspr. um 110 km/h ). In Hamburg hatte die Feuerwehr sturmbedingte Einsätze wie abgebrochene Äste, weggewehte Planen und durch den Regen entstandener Schlamm.

Gegen 15 Uhr gingen zwei Bergungsgruppen in unserem Ortsverband in Bereitschaft.

Um 15.46 Uhr erfolgte eine Alarmierung in die Bilsener Staße. Dort fielen ca. 0,5 m² Dachziegel vom Dach eines Mehrfamilienhauses auf eine Rasenfläche. Die Dachziegel wurden wieder eingehängt und die Hausverwaltung über den Mieter informiert.

Um 16.35 Uhr war dieser Einsatz beendet. Es folgten keine weiteren Einsätze.

Da gleichzeitig eine Sturmflut erwartet wurde, und nicht absehbar war, ob Wasserstandsstufe 2 (5,5 Meter über NN) erreicht werden würde, bei der wir zum Einsatz kämen, beobachteten einige Helfer noch die Lage bis gegen 18 Uhr.

Ein Gerätekraftwagen (GKW) einsatzbereit im Ortsverband.

Einige Helfer beobachten die Lage.

Aktueller Pegelstand der Elbe.