Grundausbildungsgruppe in Aktion

Ende August startet die Grundausbildung in unserem Ortsverband. Bis dahin treffen sich alle Helferanwärter und -innen alle zwei Wochen und werden auf die Grundausbildung vorbereitet.

Nach dem obligatorischen SARS-CoV-2 Antigen Schnelltest zu Dienstbeginn ging es am 31.07.2021 für die Grundausbildungsgruppe in den THW Ortsverband Hamburg-Bergedorf. ​Es wurden die Themen Arbeiten im und am Wasser, Pumpen und Deichverteidigung behandelt. Der Ortsverband Hamburg-Bergedorf verfügt über einen Übungsdeich, an dem an verschiedenen Stellen das Wasser auf unterschiedliche Arten austreten kann. Gruppenführer Norbert Meissner vermittelte den Teilnehmern zunähst die theoretischen Grundlagen - ergänzt um seine bisherigen Praxiserfahrungen aus diversen Hochwassereinsätzen.

Praktisch wurde die Rettungsweste erklärt, die Handhabung der Tauchpumpe geübt, Sandsäcke gefüllt und am nassen Deich eine Quellkade gebaut und so unter weitestgehend realen Einsatzbedingungen der Sandsackverbau geübt werden.

Antreten im Ortsverband Hamburg-Bergedorf.

Einsatz der Tauschpumpen.

Bau einer Quellkade.