Ganztagsdausbildung 

In der Regel findet am letzten Samstag im Monat für dem gesamten Ortsverband ein Ganztagsdienst statt. Gelegentlich machen wir paar Fotos und veröffentlichen einen Bericht auf unserer Homepage, wie vom 30.07.2022.

In den Sommerferien waren einige Gruppen dünn besetzt, so dass die Bergungsgruppe des 2. TZ gemeinsam mit der Grundausbildungsgruppe einen Trümmersteg baute. Die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung nutzte das gute Wetter, baute ein Floß und fuhr damit auf der Alster. Die Jugendgruppe hatte sich vorgenommen, einen GKW auf Gläser zu stellen. Beide Achsen wurden angehoben und die Räder gleichzeitig vorsichtig auf Gläsern abgestellt. Für einen kurzen Moment stand der GKW auf den Gläsern, bis ein Glas erst langsam knirschte und dann mit einem lauten Knall zersprang. In der Fernsehshow Wetten, dass..? hat es mit einem 8-Tonnen LKW geklappt. Vermutlich ist der mehr als doppelt so schwere GKW einfach zu schwer. Unsere Jugendgruppe plant schon den nächsten Versuch mit einem leichteren Fahrzeug; Aufgeben ist keine Option.

Fotos

zurück

Floß.
Floß.

Trümmersteg.
Trümmersteg.

GKW auf Gläsern.
GKW auf Gläsern.