Besuch des Landesbeauftragten im OV Hamburg-Nord

Hohe Auszeichnungen beim THW

Am 30. Juni 2001 besuchte Herr Ralph Dunger, der Landesbeauftragte (LB) des Technischen Hilfswerkes für den Bereich Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein, den Ortsverband Hamburg-Nord in der Carl-Cohn-Straße. Der LB hatte den Weg aus Kiel (Sitz des Landesverbandes) auf sich genommen, um eine Reihe von Auszeichnungen durchzuführen und der Einweihung der neuen OV-Küche beizuwohnen.

Nach Beendigung des Ganztages-Dienstes versammelten sich alle Kameraden um den Ortsbeauftragten (OB) des OV Hamburg-Nord Winfried Plate. Dieser begann zunächst mit einer Danksagung für die im letzten Jahr geleistete Arbeit. Er bezog sich dabei auf die Renovierung der Unterkunft und den kompletten Neubau der OV-Küche und sprach mit dieser Danksagung alle Helfer an, die sich bei oben genannten Tätigkeiten eingebracht haben. Herr Plate betonte insbesondere die gute Zusammenarbeit im Ortsverband. Des weiteren kündigte der OB in seiner Rede an, dass im Anschluss an die Versammlung die Einweihung der Küche mit Kaffee und Kuchen gemeinsam gefeiert werden solle.

Im folgenden teilten sich der OB und der LB das Wort, um die besonderen Leistungen von acht Helfern für das Technische Hilfswerk zu würdigen. Ausgezeichnet werden Helfer, die sich durch hohe Einsatzbereitschaft, hohe Motivation und Initiative im Bereich des THW’s einbringen.

Die THW Helfernadel in Gold wurde verliehen an:

Die Auszeichnung durch die Helfernadel in Gold mit Kranz ist eine der höchsten Auszeichnungen, die im Technischen Hilfswerk verliehen werden. Auch diese wurde durch den Landesbeauftragten an einen Helfer des Ortsverbandes Hamburg-Nord überreicht:

Unter der Zustimmung des Ortsbeauftragten betonte der Landesbeauftragte, dass das THW sich durch eine hohe Gemeinschaft auszeichne, die es ermögliche, erfolgreich arbeiten und das Know-How des Technischen Hilfswerkes ständig unter Beweis stellen zu können. In diesem Zusammenhang vergaß der LB nicht zu erwähnen, dass zu einer funktionierenden Kameradschaft das Feiern nicht fehlen darf. Als besonderes Beispiel für eine langjährige Mitgliedschaft im THW wurde Michael-Rudolf Moeller ausgezeichnet. Michael-Rudolf Moeller bekam die Auszeichnung für 30 Jahre THW mit Gruß des THW-Direktors überreicht.

An weitere drei Helfer wurde das Ehrenzeichen in Bronze verliehen. Auch diese Helfer sind schon seit fast 30 Jahren im THW tätig und waren maßgeblich an der Weiterentwicklung des Ortsverbandes beteiligt. Ihnen ist es zu verdanken, dass die Kameradschaft und die Gemeinschaft positiv gefördert wird. Ausgezeichnet wurden:

(von links nach rechts: Michael-Rudolf Moeller, Werner Walensky, Wolfgang Gienke, Dietrich Schaefer, Thorsten Held, Ralph Dunger (LB), Peter Lehmann, Peter Stemmann, Ronald Möller, Winfried Plate (OB))

Im Anschluss an die Auszeichnungen bedankte sich der Landesbeauftragte für ein schönes Wochenende in Hamburg und betonte nochmals, dass er das Tun und die Aktivitäten in den sieben Hamburger Ortsverbänden sehr schätze.

Außerdem konnte der Landesbeauftragte bekannt geben, dass nach den Sommerferien in Hamburg mit der Auslieferung der lang ersehnten neuen Dienstbekleidung begonnen werden könne.

Der gemeinsame Abschluss der Veranstaltung fand an einer gut gedeckten Kaffeetafel statt, an der alle Helfer des Ortverbandes Hamburg-Nord teilnahmen. Der Kuchen kam aus dem neu in Betrieb genommenen Ofen der OV-Küche und wurde von allen mit großem Appetit gegessen. Das gemeinsame Beisammensein gab die Gelegenheit für einen persönlichen Kontakt mit dem Landesbeauftragten und ließ den Dienst ruhig ausklingen.