Übung im Abbruchhaus 

Am 30.04.2022 fand ein gemeinsamer Ausbildungstag beider Bergungsgruppen und der Fachgruppe Ortung statt. Um möglichst realistische Übungsbedingungen zu schaffen, wurde morgens zu einem Abbruchhaus verlegt.

Geübt wurde die Personenrettung sowie das Durchbrechen von Wänden und Decken. Zunähst wurde das Gebäude erkundet und drei gruppenübergreifende Teams zusammengestellt. Ein Team befasste sich mit dem Suchen, Versorgen und Retten von Personen.

Eine weitere Person wurde in einem nicht mehr zugänglichen Raum vermutet. Nach einer Bohrung durch die Wand wurde eine Person mit der Endoskopkamera der Ortung gesichtet. Es wurde ein Wanddurchbruch mit dem Bohr- und Aufbrechhammer erstellt und auch die zweite Person gerettet.

Das dritte Team befasste sich mit dem schaffen von Öffnungen in Böden und Decken. Übungen sind nicht nur zur Vermittlung von Fachwissen wichtig sondern sind auch ein wichtiges Mittel zur Förderung der Zusammenarbeit zwischen den Gruppen.

Bericht: Rasmus Rövensthal

Fotos

zurück

Erstellen eines Wanddurchbruchs mit dem Bohr- und Aufbrechhammer.
Erstellen eines Wanddurchbruchs mit dem Bohr- und Aufbrechhammer
.

Retten einer Person über eine Schiefe Ebene.
Retten einer Person über eine Schiefe Ebene.

Erstellen eines Deckendurchbruchs.
Erstellen eines Deckendurchbruchs.