Senatsempfang aus Anlass der Würdigung der beim Hochwasser eingesetzten Helferinnen und Helfer

Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz hat den beim Juni-Hochwasser in den verschiedenen Bundesländern eingesetzten Hamburger Helferinnen und Helfern bei einem Senatsempfang am 29. Juli 2013 für ihren Einsatz gedankt. Neben den Hamburger THW-Helferinnen und Helfern waren hunderte Freiwillige Feuerwehrleute und Einsatzkräfte der Hilfsorganisationen vertreten. Auch heute sei es wichtig, in Notsituationen auf Helfer, professionelle und freiwillige, vertrauen zu können, die „zupacken, um das Schlimmste zu verhindern und helfend beizustehen“, sagte Scholz.

Die Flutkatastrophe habe erneut gezeigt, dass ohne das Ehrenamt die Herausforderungen einer solchen Lage nicht bewältigt werden können. „Ehrenamtliches Engagement ist ein rundum wichtiger Bestandteil unserer Gesellschaft. Ehrenamtlich tätige Helferinnen und Helfer verdienen unsere Anerkennung und Unterstützung. Sie investieren auch im Alltag große Teile ihrer Freizeit, um für verlässliche Standards in unserer Gesellschaft zu sorgen.“

„Wir sind stolz auf Sie“, sagte der Erste Bürgermeister.

Senatsempfang im großen Festsaal des Hamburger Rathauses.

Nach einer kurzen Rede gesellte sich der Erste Bürgermeister  zum Smalltalk mit dem Helfern.
Nach einer kurzen Rede gesellte sich der Erste Bürgermeister  zum Smalltalk mit dem Helfern.

Auch Innensenator Michael Neumann gab sich die Ehre.

Helfer unseres Ortsverbands nach dem etwa halbstündigen Senatsempfang.