SEG-Einsatzübung des 1. Technischen Zuges

Am 29.01.2011 wurden um 03:30 Uhr die Meldeempfänger der SEG des 1. Technischen Zuges ausgelöst. Die Einsatzübung wurde bis zur Ausführung nur vom Zugführer und dem Zugtruppführer vorbereitet und keinerlei Informationen an die Helfer geben. Ziele der Übung waren die Überprüfung der Einsatzbereitschaft und damit auch verbunden die Anrückzeiten der Helfer zum OV. Gleichzeitig sollte überprüft werden, wann das erste Einsatzbereite Fahrzeug mit dem geforderten Personal vom OV abrückt. Im weiteren Verlauf der Übung wurde eine Einsatzlage abgearbeitet. Der Einsatzauftrag lautete: „Person nach Explosion in einem Schacht“. In einem 6m tiefen Schacht war eine 80 Kg schwere Übungspuppe positioniert worden, die mit Hilfe des EGS und anderen Rettungsmitteln gerettet werden musste.

Die Lage wurde abgearbeitet und am Ende wurde die Übung mit der gesamten Mannschaft besprochen. Die gesammelten Erfahrungen sind eine wichtige Grundlage für die Ausbildung des Zuges im Jahre 2011.

Fazit der Übungsleitung war am Ende der Übung, dass der 1. TZ auf dem richtigen Wege ist, für eine schlagkräftige SEG. Das zeigte besonders, dass bereits 20 Minuten nach der Alarmierung, ein Fahrzeug mit Personal einsatzbereit im OV vorhanden war.

Die Helfer selber fanden die Übung als reizvoll und hatten alle sehr viel Spaß, obwohl der „Dienst“ etwas früher begonnen hatte, als normal.

Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle bei der Geschäftsstelle, die uns bei der Vorbereitung unterstützt hat und auch bei der Euler Hermes Kreditversicherungs-AG in Bahrenfeld, die uns die Übungsmöglichkeiten ermöglicht hat.

Bericht: Sven Jeenicke

Das Multiwarngerät für gefährliche Gase wird an einer Leine herabgelassen um die Luftqualität zu prüfen.

Mit Atemschutz steigen die Retter zum Verletzen hinab.

Mit Hilfe des EGS wird der Verletzte gerettet.