THW-Ehrenzeichen BronzeTHW-Ehrenzeichen Bronze für zwei Helfer

Frau Mekelnburg, Referatsleiterin Z beim Länderverband Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein, und Herr Behling, Geschäftsführer Hamburg, besuchten am 29.01.2005 unseren Ortverband, um zu Beginn des Ganztagesdienstes zwei Auszeichnungen vorzunehmen.

Für besondere Verdienste wurden Olaf Märtens und Dietwald Jager mit dem THW-Ehrenzeichen Bronze ausgezeichnet.

Olaf MärtensMit dem Interesse an Technik und einer soliden Ausbildung als Kfz-Elektriker trat Olaf Märtens am 21.09.1978 in das THW im OV Hamburg-Nord ein.
Schnell zeigte sich sein handwerkliches Geschick auch zum Nutzen des THW. Er durchlief die Grund- und Fachausbildung und bildete sich im Bereich Brücken- und Stegebau, Sprechfunk und Sanität weiter. Ebenfalls stand er als Kraftfahrer und auch als Bootsführer zur Verfügung.

Aber auch seine Führungsqualitäten wurden schnell erkannt und er absolvierte die Trupp- und Gruppenführerausbildung der Bergungseinheiten. In diesen Funktionen bewies Olaf Märtens nicht nur sein fachliches Können, sondern auch seinen verantwortungsvollen Umgang mit den Helfern. Mit seinem Ausbildungsgeschick und seiner fürsorglichen Art, kann er die Helfer schnell begeistern. Dem Thema Ausbildung hat er sich besonders angenommen. Gerade jungen Helfern hat er nicht nur das handwerkliche Können, welches im THW erforderlich ist beigebracht, sondern er hat immer mehr weitergegeben als notwendig war.
In dieser Funktion schaute Olaf Märtens auch über die OV Grenzen hinweg und organisierte verantwortlich Aus und Weiterbildungen für alle Hamburger Ortsverbände.

Er nutzte seine gesammelten Erfahrungen und bildete sich zum Zugführer weiter. 1990 wurde er als Zugführer des Technischen Zuges eingesetzt.
Große Einsätze wie Oder- und Elbehochwasser meisterte er in vorbildlicher Weise mit seinem gesamten Technischen Zug.
Mit seinem Wissen über alle Fragen der Deichverteidigung ist Olaf Märtens eine Kapazität in Hamburg.

Aber auch im Ausland machte sich Olaf Märtens einen Namen. In Frankreich war er als Einsatzleiter tätig.

Sein Engagement und seine Kontakte zu den anderen Hamburger THW Einheiten gehen deutlich über die dienstüblichen Zeiten hinaus.
Als Prüfer Grundausbildung/Basisausbildung I ist er eine feste Größe auf die uneingeschränkt verlass ist.

Im Zuge der Neuausrichtung der Einheiten war Olaf Märtens aktiv im geschehen eingebunden. Mit seinen Ideen hat er die Umsetzung der neuen Struktur im Sinne seines Technischen Zuges mit einer schweren Bergungskomponente und einer Fachgruppe Infrastruktur umgesetzt.

Olaf Märtens sieht seine Arbeit im Interesse des Gemeinwohls. Als Vorbild und als Kamerad ist er eine tragende Säule im aktiven Leben des Ortsverbandes.

Dietwald JagerDietwald Jager trat am 12.01.1974 in das THW im OV Hamburg-Nord ein.
Da ihm die Jugendarbeit besonders am Herzen lag, machte er es sich zu seiner ersten Aufgabe, an der Gründung einer THW-Jugendgruppe aktiv mitzuarbeiten. Schnelle Erfolge waren sichtbar und so konnte noch im selben Jahr eine Jugendgruppe mit 25 Junghelfern gegründet werden. Er wurde als Jugendgruppenleiter gewählt und bildete sich mit den entsprechenden Lehrgängen weiter.
Dietwald Jager nutzte seine gesammelten Erfahrungen und gab sie als Referent an der Katastrophenschutzschule in Ahrweiler weiter. Viele Jugendliche und Jugendgruppenleiter profitierten von seinen Erfahrungen und Kenntnissen.

Sein Engagement und seine Popularität machten ihn 1977 zum Landesjugendleiter des Landesverbandes Hamburg.

Parallel hierzu absolvierte Dietwald sämtliche Lehrgänge der Bergungseinheiten. Die Bereichsausbildung für Sprechfunk, Sanitäts- und Kraftfahrwesen sowie die Bootsführerlehrgänge.
Seine fachliche Kompetenz machte ihn zum Führer der TEL und er bewies hiermit auch Zugführerqualitäten.

Sein verantwortungsvoller Umgang mit den Helfern, sein Ausbildungsgeschick und seine fürsorgliche persönliche Art findet in der Helferschaft großen Anklang. Dieses zeigt auch, dass heute noch Führungskräfte und Unterführer in den Einheiten aktiv sind, die er in der 70er und 80er Jahren ausgebildet hat.

Seit 2001 ist Dietwald Jager Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit und Helferwerbung. Diese Position ist ihm auch wegen seiner offenen Art wie auf den Leib geschneidert. Fortbildungslehrgänge wie Helfererhaltung und Helferbindung werden von ihm nicht nur besucht, sondern auch aktiv im THW gelebt. Für alle Menschen, die am THW Interesse haben, ist Dietwald im Ortsverband Hamburg-Nord die erste und richtige Anlaufstelle.

Mit der Einführung der EDV und IT-Technik in den Ortsverbänden bewies Dietwald Jager wieder einmal Geschick und Wissen. Als IT-Betreuer des OV lenkt er auch die Verwaltungsabläufe und die Datenpflege im THWin-System. Ohne seinen Einsatz, der auch immer wieder über die dienstüblichen Zeiten hinausgeht, wäre die Datenflut kaum handelbar.

In der Funktion als Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit schaut Dietwald über die OV Grenzen hinweg und organisiert verantwortlich regelmäßig Treffen und Weiterbildungen aller "Öffentlichkeitsarbeiter" in Hamburg und Teilen Schleswig-Holstein.

Seine Kontakte und sein vorbildlicher Umgang mit der Presse, besonders bei der Elbeflut 2002, zeichnen ihn weiterhin aus.

Durch seine einfühlsame Art kümmert sich Dietwald aber auch um ganz persönliche und problembehaftete Belange der Helferschaft. Erst kürzlich absolvierte er zwei Wochenendseminare "Stressbewältigung nach belastenden Einsätzen", welche eine bundeseinheitliche Zertifizierung in der Gesprächsführung mit sich bringen.

Dietwald Jager arbeitet immer im Interesse des Gemeinwohls, gibt sein Wissen und seine Erfahrungen weiter und ist nie müde geworden, sich neuen Herausforderungen zu stellen.

Winfried Plate, Jörg Behling, Olaf Märtens, Dietwald Jager, Editha Mekelnburg

Winfried Plate, Jörg Behling,