Besuch der Reservistenarbeitsgemeinschaft „Internationale Zusammenarbeit“ der Landesgruppe Brandenburg

Vom 21. bis 29.08.2011 waren zehn Mitglieder der weißrussischen Vereinigung Christlicher Soldaten „Vera i Doblest“ („Glaube und Mut“) zu Gast bei der Reservistenarbeitsgemeinschaft „Internationale Zusammenarbeit“ der Landesgruppe Brandenburg des Verbandes der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V.
Seit der Gründung der auf Völkerverständigung und Versöhnung ausgerichteten partnerschaftlichen Verbindung der beiden Organisationen im Jahr 2000 war dieser Besuch bereits die zehnte Begegnung.

Auf ihrer Tour durch Norddeutschland standen unter anderem Themen wie „Die freiheitlich demokratische Grundordnung der Bundesrepublik Deutschland“ (Konrad-Adenauer-Stiftung), „Militärseelsorge in Deutschland“ (Katholisches Militärbischofsamt), „Mitbestimmung in deutschen Unternehmen am Beispiel des VW-Werkes“ (Autostadt Wolfsburg) und „Katastrophenschutz in Deutschland“ und „Bürgerengagement und Ehrenamt“ (THW Bundesschule Hoya) auf dem Programm.

Nach einer geführten Stadt- und Hafenrundfahrt in Hamburg besuchte die Delegation am 28.08.2011 auch den Ortsverband Hamburg-Nord. Der Ortsbeauftragte Dietwald Jager begrüßte die Gäste und stellte den Ortsverband mit seinen Einheiten vor. Danach erfolgte die Besichtigung der Fahrzeuge und Ausstattung. Bei einem gemeinsamen Grillabend folgten zahlreiche Gespräche und die Besucher zeigten sich sehr beeindruckt von einer ehrenamtlich getragenen Einsatzorganisation. Unser Junghelfer Thomas wirkte als Übersetzer mit und lenkte damit besonders das Interesse der weiblichen Besucher auf sich. Unser Schirrmeister Klaus Griem erntete große Anerkennung für seine 53-jährige ehrenamtliche Tätigkeit im THW und unser Grillmeister Werner Walensky bekam Lob für das gelungene Essen. Als Dank und Anerkennung für die Unterstützung übergab der Vertreter der Reservistenarbeitsgemeinschaft Oberst d.R. Manfred Hildebrand eine Urkunde an den Ortsbeauftragten Dietwald Jager.

Gruppenfoto vor dem GKW.

Bei einem gemeinsamen Grillabend folgten zahlreiche Gespräche.