Pfingstjugendlager der THW-Jugend Schleswig-Holstein

Das traditionelle Pfingstjugendlager der THW-Jugend Schleswig-Holstein fand vom 25. bis 28. Mai 2007 in Flensburg statt. Neben den Jugendgruppen aus Schleswig-Holstein, wurden auch die Jugendgruppen aus Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern zu diesem Landesjugendlager eingeladen. Fast 500 Teilnehmer hatten sich angemeldet.

Unsere Jugendgruppe nahm mit 10 Jugendlichen, sowie einem Jugendbetreuer und zwei Fahrern daran teil. Nach der Anreise am Freitag wurden erst einmal die Zelte und die Feldbetten aufgebaut, da die dunklen Wolken am Himmel auf ein baldiges Regenwetter deuteten. Danach folgte das Abendessen und anschließend noch ein gemütliches Beisammensein vor den Zelten mit ein paar Spielkarten und Knabberkram.

Nach dem Frühstück am Samstag nahm unsere Jugendgruppe ihren ersten Pflichtdienst wahr. Die Toiletten mussten geputzt werden. Danach gab es ein paar Programmpunkte, die zur Auswahl standen. Neben einer Stadtrallye konnten diverse Einrichtung wie zum Beispiel Museen in und um Flensburg oder im nahegelegenen Dänemark besichtigt werden. Da der Tag bereits mit einem heftigen Regen begonnen hatte und dieser voraussichtlich den ganzen Tag anhielt, beschloss unsere Jugendgruppe in ein Erlebnisbad nach Glücksburg zu fahren. Wie sich herausstellte, war das eine gute Entscheidung. Mit der langen Wasserrutsche, dem angenehm warmen Whirlpool und Wasserschlachten war für jeden etwas passenden dabei. Nach vier Stunden folgte die Rückfahrt in das Zeltlager.

Der Sonntag begann wieder mit Regen. Gegen Mittag besserte sich das Wetter und die Lagerolympiade konnte beginnen. 19 Mannschaften traten an, um an 12 Stationen Punkte zu sammeln. Die Ortsverbände Hamburg-Nord und -Harburg bildeten hier eine Mannschaft, die am Ende den 15. Platz belegte. Um 20 Uhr folgte die Siegerehrung, Stralsund belegte den 1. Platz, und eine Dankes und Abschiedsrede der Lagerleitung. In der Nacht stellten unsere Junghelfer die Lagerwache.

Am Montag wurden ganz früh die Sachen gepackt und die Zelte abgebaut. Nach dem Frühstück wurde die Heimreise angetreten. Bei der Rückfahrt gab es viele Gespräche über die Erlebnisse der letzten Tage und alle waren sich einige, dass es trotz des vielen Regens, ein tolles Lager war.

Im Erlebnisbad in Glücksburg.

Lagerolympiade. Das "Spinnennetz" darf nicht berührt werden.

Lagerolympiade. Labyrinth mit Hebekissen.

Die Jugendgruppen Hamburg-Nord und -Harburg.