Transporte nach Auslandseinsatz

Mitte Mai 2003 wurde der Süden Sri Lankas von Monsunregenfällen heimgesucht. Auf der Insel kam es zu den schwersten Überflutungen seit über 50 Jahren. Über 100.000 Brunnen wurden verseucht. Rund 500.000 Menschen waren von den Fluten betroffen. Die Wasserversorgung war ausgefallen.
Das THW leistete im Auftrag des Bundesinnenministeriums und auf Ersuchen des Auswärtigen Amtes in den Distrikten Ratnapura, Galle und Matarad im Süden des Landes wertvolle Hilfe.
Während ihres Einsatzes haben die THW-Spezialisten 2,33 Millionen Liter sauberes Trinkwasser an die Bevölkerung abgegeben, 202 Brunnen gereinigt und 62 Wassertanks mit 100.000 Litern Fassungsvermögen aufgestellt sowie mehr als 250 Wasserproben analysiert.

Neben 17 Trinkwasserspezialisten des Technischen Hilfswerks, war auch diverses Material im Einsatz, das nun wieder an die entsprechenden Ortsverbände zurücktransportiert wird.

Unser Ortsverband beteiligt sich an diesen Transporten. Ein Unimog des Ortsverbandes Adelsheim, der am Hamburger Hafen ankam, wurde am 27. Juli von zwei Helfern nach Adelsheim transportiert. Die Helfer haben in Adelsheim übernachtet und anschließend die Trinkwasseraufbereitungsanlage des Ortsverbandes Hamburg-Wandsbek aus Stuttgart zurückgebracht.

Informationen zum Einsatz in Sri Lanka auf www.thw.de

Der Unimog des OV Adelsheim.

Jörg und Klaus vor der Abfahrt.