Bereichsausbildung der Atemschutzträger im Ortsverband Hamburg-Mitte

Vom 18. bis 20. und vom 26. bis 27. Juli 2002 fand im THW Ortsverband Hamburg-Mitte die Bereichsausbildung für Atemschutzträger statt. Durch ein paar organisatorische Schwierigkeiten im Vorfeld kümmerten sich die teilweise bis zu vier Ausbilder gerade mal um 4 Lehrgangsteilnehmer (3 vom OV HH-Wandsbek, 1 vom OV HH-Nord), was diesen natürlich mehr Zeit "unter" dem Gerät und so eine intensivere Ausbildung einbrachte. Nach einigen Stunden Theorie wurde zunächst der Umgang mit Filtergeräten geübt. Der Ortsverband Mitte hat neben der bereits vorhandenen Röhren-Übungsstrecke eine Geschichtlichkeitsstrecke gebaut, wobei einige Helfer des Ortsverbandes HH-Wandsbek dies tatkräftig unterstütz haben. Beide Strecken waren zunächst von den Lehrgangsteilnehmern mit dem Filtergerät zu durchqueren, bevor es am Freitagabend zum ersten Mal an die Flaschen ging: Kurzprüfung, Anlegen, Maskencheck ... und los. Der Umgang mit den neuen Überdruckgeräten und begrenzten Menge Luft war gewöhnungsbedürftig, das Bewegen durch enge Schächte und rund um die Hindernisse eine echte Herausforderung.

Höhepunkt der Ausbildung war die praktische Prüfung auf dem Gelände der Landesfeuerwehrschule in der Bredowstrasse. Alle vier Teilnehmer haben die Prüfung bestanden und könne die Arbeit Ihres Ortsverbandes nun als Atemschutzgeräteträger unterstützen.

An dieser Stelle auch noch mal herzlichen Dank an den OV Hamburg-Mitte für die Gastfreundschaft und die Ausbilder für die Ruhe und Geduld während des Lehrgangs.

Bericht: Nicolas Fuchsius

17 Fotos

zurück


(Fotos: Jan-Peter Baehr)