Stationsausbildung des 1.TZ zusammen mit der FF Hummelsbüttel

Am Samstag den 27. April 2002 wurde die Ganztagesausbildung des 1. Technischen Zuges zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Hamburg- Hummelsbüttel durchgeführt. Ziel der gemeinsamen Veranstaltung war es neben der Ausbildung die beiden Organisationen näher zusammenzubringen und die unterschiedlichen Geräte sowie die unterschiedlichen Aufgabenbereiche besser kennen zu lernen. Außerdem sollte der Spaß und der Austausch von Erfahrungen nicht zu kurz kommen.

Bei der gemeinsamen Vorbereitung der Veranstaltung wurde die Stationsausbildung als Ausbildungsform beschlossen. Die insgesamt 40 Helfer und Feuerwehrmänner sollten in gemischten Gruppen an vier Stationen ausgebildet werden. Zwei Stationen wurden von der Feuerwehr und zwei vom THW ausgerichtet. Folgende vier Stationen wurden realisiert:

Zusätzlich zu den oben genannten Themen kam eine Vorstellung der Fahrzeuge durch die Feuerwehr und eine Demonstration des Löschgerätes. Insbesondere stand hier die Bekämpfung von so genannten Flash-Overs im Vordergrund.

Der Ausbildungstag wurde durch ein gemeinsames Grillen abgeschlossen. An dieser Stelle gab es auch noch mal genügend Gelegenheit zum Austausch von Geschichten aus diversen Einsätzen. Von Seiten der Feuerwehr als auch des THW wurde dieser gemeinsame Tag sehr positiv aufgenommen und man hat sich darauf verständigt, eine ähnliche Veranstaltung zu wiederholen.

Zum Vergrößern draufklicken

Hier finden Sie 38 Fotos