Ausbildung Deichverteidigung 

Inmitten der Sturmflutsaison, welche am 15. September beginnt und am 31. März des Folgejahres endet, hat der 2. Technische Zug unseres Ortsverbandes eine Ausbildung zum Thema Deichverteidigung am Ganztagsdienst im November durchgeführt.

Zu Beginn gab es eine theoretische Einweisung in den Aufbau eines Deiches und welche Schäden zu erwarten wären. Im Anschluss daran wurde das Befüllen eines Sandsackes geübt. Das Gelände des Landesbetriebs für Straßen, Brücken und Gewässer hat einen eigenen Übungsdeich, welcher geflutet werden kann. Mit vereinten Kräften wurde eine Quellkade errichtet und anschließend ein Gruppenfoto gemacht. Eine weitere Besonderheit war ein Container, in dem das Einsetzen von Flutschutzwänden geprobt werden konnte. Hier wurde dann auch in der Praxis der Unterschied zu herkömmlichen Sandsäcken getestet.

Nach dem Rückbau und einer gemeinsamen Feedbackrunde ging es zurück in den Ortsverband, wo dann der wohlverdiente Feierabend angetreten werden durfte.

Abschließend danken wir dem LSBG Hamburg für die unkomplizierte Unterstützung des Ausbildungsvorhabens und der Nutzung des Schulungszentrums Deichverteidigung.

Bericht: Jennifer Portugall

Fotos

zurück

Befüllen von Sandsäcken.
Befüllen von Sandsäcken.

Einsetzen von Flutschutzwänden im Übungscontainer.
Einsetzen von Flutschutzwänden im Übungscontainer.

Gruppenfoto vor der Quellkade.
Gruppenfoto vor der Quellkade.