Besuch aus Dänemark

24 hauptamtliche Mitarbeiter des dänischen Zivilschutzes machten einen Betriebsausflug nach Hamburg und besuchten unseren Ortsverband, um sich über das THW zu informieren.

Da wir einen möglichst guten Eindruck hinterlassen wollten, aber niemand in unserem Ortsverband Dänisch spricht, holten wir uns Unterstützung. Paul-Martin Tappe aus dem Ortsverband Niebüll war genau der richtige Mann. Dänisch ist seine zweite Muttersprache und so war es für ihn kein Problem eine Präsentation über das THW auf dänisch zu übersetzen. Eine Stunde lang wurden die Gäste über das THW, die Strukturen und alle Fachgruppen informiert. Sein Vortrag wurde von den Gästen mit großer Aufmerksamkeit verfolgt.

Im Anschluss wurde ein Teil der Technik des THW auf dem Gelände unseres Ortsverbandes präsentiert. Die Ortsverbände Hamburg-Bergedorf, -Eimsbüttel, -Mitte und -Wandsbek unterstützten uns dabei mit ihren Fachgruppen. Unsere Jugendgruppe führte einen Leiterhebel vor und gewährte so einen Einblick in unsere Jugendarbeit.

Die Gäste aus Dänemark zeigten sich sehr beeindruckt, da sie mit einer so großen und ausführlichen Präsentation nicht gerechnet hatten. Und vor allem nicht komplett auf Dänisch.

36 Fotos

zurück


Paul-Martin Tappe aus dem Ortsverband Niebüll hielt eine Präsentation über das THW auf dänisch.


Ein Teil der Technik des THW wurde auf dem Gelände unseres Ortsverbandes präsentiert.


Die Mitarbeiter des dänischen Zivilschutzes.