Hamburg-Marathon

Zum 24ten Mal fand am 26. April 2009 der Hamburg-Marathon statt. Er ist nach Berlin zweitgrößter Marathon in Deutschland, hinter London und Paris der viertgrößte in Europa, und zählt weltweit zu den Top-Ten-Events dieser Sportart. 850.000 Zuschauer verfolgten das Laufereignis an der 42,195 Kilometer langen Strecke und feierten die etwa 15.000 an den Start gegangenen Läufer.

Der Hamburg-Marathon ist auf eine Vielzahl von Helfern angewiesen.

Der Ortsverband Hamburg-Nord war mit über 70 Helfern im Einsatz. In Zusammenarbeit mit der Hamburger Polizei wurde die Laufstrecke verkehrstechnisch abgesichert.

Die Temperaturen machten einigen Läufern allerdings zu schaffen. Wenige Hundert Meter vor dem Ziel erfolgte der lange Anstieg im Gorch-Fock-Wall. Hier verließen so manchen Läufer die letzten Kräfte. Einige verloren zeitweise das Bewusstsein, so dass hier von uns bis zum Eintreffen der Notärzte Erste-Hilfe geleistet werden musste.

Weiterhin wurde an einer Verpflegungsstation Wasser erwärmt. Neben Wasser und Bananen gab es dort ein elektrolythaltigen Getränk. Dieses lag in Pulverform vor und wurde mit Wasser zu einem Getränk angerührt. Da das eiskalte Wasser für die aufgeheizten Körper der Läufer schlimme Folgen haben könnte, musste es erwärmt werden. Diese Aufgabe übernahmen zwei Helfer mit unserem Feldkochherd.

Die Fachgruppe Infrastruktur übernahm den Aufbau der Wasserversorgung für die Verpflegungsstationen.

Fotos

www.marathon-hamburg.de

zurück

In Zusammenarbeit mit der Hamburger Polizei wurde die Laufstrecke verkehrstechnisch abzusichern.
In Zusammenarbeit mit der Hamburger Polizei wurde die Laufstrecke verkehrstechnisch abgesichert.

Wenige Hundert Meter vor dem Ziel verließen so manchen Läufer die letzten Kräfte.
Wenige Hundert Meter vor dem Ziel verließen so manchen Läufer die letzten Kräfte.

Mit dem Feldkochherd wird Wasser erwärmt.
Mit dem Feldkochherd wird Wasser erwärmt.