Jugendausfahrt nach Großenbrode

Vom 20. bis 25. Juli 2011 unternahm unsere Jugendgruppe eine Ausfahrt an die Ostsee. Ziel war der Sportboothafen des Yacht-Clubs Großenbrode (YCG), er liegt am südlichen Ortsrand von Großenbrode auf der wagrischen Halbinsel, gegenüber der Insel Fehmarn. Der Hafen liegt geschützt in einem künstlich geschaffenen See (2,20 m Tiefe), der über ein kurzes Fahrwasser von der freien Ostsee erreichbar ist.

Nach der Anreise am Mittwochabend wurden das Zelt aufgebaut und das Gelände erkundet.

Der Donnerstag begann mit einem Frühstück und dann sollten eigentlich unsere Aktivitäten im und am Wasser beginnen. Wir hatten Material zum Bau eines Floß und unsere "Banane" mitgebracht. Bei unserer letzten Ausfahrt nach Großenbrode im Jahre 2008 war das Wetter super.
Doch jetzt? Es waren Sommerferien und Temperaturen unter 20 Grad, Wolken, die auf Regen deuteten... ins Wasser mochte niemand gehen und einige zogen lieber den warmen Pulli an. Am Nachmittag unternahmen wir eine Stadtrally und erkundeten Großenbrode. Unsere Betreuer hatten sich eine Strecke ausgedacht, bei der viele Fragen beantwortet und kreative Fotos gemacht werden mussten. Am Ende hatten die zwei Teams alle Fragen richtig beantwortet und auch bei der Kreativität der Fotos gab es gleichstand.

Am Abend fing es an zu regnen. Es regnete die ganze Nacht, den darauffolgenden ganzen Tag und so weiter. Dann gab es noch eine Sturmwarnung. Unser verlängertes Wochenende ist leider komplett ins Wasser gefallen.

Am Samstag und Sonntag hatten wir ein Zugboot für unsere "Banane" zur Verfügung. Trotz der unangenehmen Temperaturen wagten sich ein paar Mutige auf das Wasser. Die anderen fuhren lieber an Bord des Bootes mit. Spaß, hatten aber alle.

Den letzten vollen Tag, an dem es auch wieder (oder immer noch) regnete, nutzen wir zum Besuch des Hafenfestes in Heiligenhafen. Schiffe der Marine, Polizei und DGzRS wurden besichtigt und das bunte Treiben im Hafen erkundet.

Am Montagmorgen erfolgte der Abbau der Zelte und die Rückreise nach Hamburg. Doch was war das? Es regnete nicht mehr und die Sonne kam hinter den Wolken hervor. Aber so ist das im Leben, Höhen und Tiefen gibt es immer und unsere Jugendgruppe hat das Beste aus den Tiefen gemacht und trotz des schlechten Wetters viel Spaß gehabt.

Wir freuen uns schon auf unseren nächsten Besuch in Großenbrode. Dann hoffentlich bei Sonnenschein und Badewetter.

Am Strand des Yacht-Clubs. Die Temperaturen luden jedoch nicht zum Baden ein.

Bei der Stadtrally mussten auch kreative Fotos gemacht werden.

Trotz der unangenehmen Temperaturen wagten ein paar Mutige den Ritt auf der "Banane".

Scheiß Wetter, aber gute Laune. Unsere teilgenommenen Junghelfer.