Feier zum 50-jährigen Dienstjubiläum von Klaus Griem

Unser Schirrmeister Klaus Griem hatte am 25.05.2008 zum Frühschoppen aus Anlass seines 50-jährigen Dienstjubiläums eingeladen. Klaus hatte sich eine ruhige kleine Feier im Kreise seiner Kameraden, Freunde und der Familie vorgestellt.

Klaus ist jemand, der nicht redet, sondern handelt. Seit 50 Jahren nimmt er nicht nur die Aufgaben des Schirrmeisters war, sondern engagiert sich darüber hinaus in allen möglichen Bereichen, auch über die Grenzen des Ortsverbandes hinaus. Er ist ein geschätzter und außerordentlich beliebter Kamerad.

Zu seiner Feier wurde er von den Kameraden an seinem Haus in Langenhorn abgeholt. Im geschlossenen Verband mit 14 Fahrzeugen ging es dann zum Ortsverband, wo die Helfer sich schon links und rechts entlang der Einfahrt zur Begrüßung aufgestellt hatten. Klaus schreitete die Reihen ab und war sichtlich gerührt.

Es folgten nun Grußworte des Innensenators Christoph Ahlhaus, der in seiner Rede seine Wertschätzung und die Wichtigkeit des Ehrenamtes betonte.

Auch Bezirksamtsleiter Mathias Frommann bedankte sich ausdrücklich für das Engagement und die gute Zusammenarbeit.

Ortsbeauftragter Dietwald Jager verlas nun einige Stationen aus der THW-Laufbahn von Klaus Griem. Angefangen mit der Sturmflut in Hamburg 1962, dem Wandbrand in Niedersachsen 1975, der Schneekatastrophe 1978, dem Oderhochwasser 1997, dem Elbehochwasser 2002 und vielen Geschichten nebenbei.

Da Klaus gerne große Fahrzeuge fährt, er seinen Eintritt ins THW damit begründete, dass er nicht zur Bundeswehr wollte, schenkten ihm die Kameraden eine zweistündige Panzerfahrt in einem politisch korrekten Bergepanzer. Damit er schon mal üben konnte, erhielt er ein ferngesteuertes Modell dazu.

Jörg Behling, THW-Geschäftsführer für Hamburg, bedankte sich bei Klaus für seinen großen Einsatz und seine Selbstverständlichkeit, mit der er auch Arbeiten für die Geschäftsstelle erledigt. Er übergab die Ehrenurkunde für 50-jährige THW-Angehörigkeit.

Für seine Arbeit wurde Klaus anschließen von den Kameraden des Ortsverbandes ein "Orden" verliehen. Doch was schenkt man jemandem, der in seinem Berufsleben als Kfz-Meister an Autos herumschraubte und nebenbei seit 50 Jahren beim THW für die Geräte- und Fahrzeugausstattung des Ortsverbandes mitverantwortlich ist. Na klar, einen Schraubenschlüssel. Natürlich nicht irgendeinen, zum 50-jährigen Jubiläum natürlich einen 50er, also einen 50 mm Schraubenschlüssen. Und natürlich vergoldet. Klaus war bei der Übergabe sehr erfreut, das war genau das Richtige für ihn.

wie der Schlüssel entstand

Nach den Grußworten von Landessprecher Bernd Balzer, bedankten sich Dr. Marie-Luise Verspohl und Nina Hammers, Vorsitzende von IceFlower, für die Unterstützung bei den Hilfsgütertransporten nach Osteuropa, die Klaus seit 5 Jahren mit großem Einsatz begleitet und tatkräftig unterstützt.

Nun durfte auch Klaus etwas sagen. Er erzählte interessante Geschichten aus seiner THW-Vergangenheit, wie etwa seinem "Gefängnisaufenthalt" während des Waldbrandes in Niedersachen 1975. Er bedankte sich für die gute Kameradschaft und vergaß nicht zu erwähnen, dass die Feier wieder "viel zu viel" war und er sich das alles viel bescheidener vorgestellt hatte. Nun wurde das Buffet eröffnet, das Birgit und Angelika mit Unterstützung einiger Helfer angerichtet hatten.

Es folgten viele Gespräche und gute Unterhaltung durch eine Movingband.

Mit einer Kolonne aus 14 Fahrzeugen wurde Klaus an seinem Haus abgeholt.

Klaus schreitete die Reihen ab und war sichtlich gerührt.

Grußworte des Innensenators Christoph Ahlhaus.

Geschäftsführer Jörg Behling übergab die Ehrenurkunde.

Klaus erhielt einen vergoldeten Schraubenschlüssel.

Klaus mit Ehefrau Gisela und Innensenators Christoph Ahlhaus.

Klaus 1958 beim Eintritt ins THW.