Operation Ringelschwanz - Zugtrupp und Tr UL 2.TZ bei Übung gefordert

Vom 24.02. bis 25.02.2023 waren der Zugtrupp, die Fachgruppe Ortung und der Trupp Unbemannte Luftfahrtsysteme des 2. Technischen Zuges an der Übung „Operation RINGELSCHWANZ“ des Landesverbandes Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein beteiligt. Bei dieser Übung im Raum Preetz handelte es sich um die Auftaktveranstaltung aller sechs Trupp UL im Landesverband „Küste“. Neben der eigentlichen Übungsdurchführung stand ebenfalls das gegenseitige Kennenlernen und der Austausch im Vordergrund.

Unsere Kräfte reisten am Freitagabend an. Nach einem schmackhaften Abendessen im Ortsverband Preetz dauerte es nicht lang und die Helferinnen und Helfer fanden sich in spannenden Fachgesprächen mit den anderen Trupps wieder. Diese Gespräch wurde später in gemütlicher runde im Hotel fortgeführt, ehe es zu Bett ging.

Am folgenden Samstag stand die durch den Ortsverband Hamburg-Nord mitorganisierte Übung „Operation RINGELSCHWANZ“ an. In der Früh verlegten die Einheiten auf den Forstparkplatz des Adligen Klosters Preetz, das freundlicherweise ihre Waldflächen zur Verfügung stellte.

Wie der Namen schon verraten lässt mussten die Trupp UL aus Ahrensburg, Kiel, Hamburg-Nord, Stralsund und Wahlstedt unter der Führung unseres Zugtrupps aus dem 2.TZ in zugewiesenen Abschnitten Wildtiere mittels Drohne suchen. Hierbei handelt es sich um eine typische Einsatzaufgabe dieser Einheit, die zuletzt beispielsweise bei der Afrikanischen Schweinepest in der Prignitz gefragt war.

Rasch starteten die Einheiten in den jeweiligen Einsatzabschnitten den Flugbetrieb bei gutem, wenn auch windigem, Wetter. Insgesamt konnten 18 Wildtierfunde durch die fünf Trupp UL verzeichnet werden. Vor allem Reh-, Damm-, und Schwarzwild konnte auf der Luft via Wärmebildkamera gefunden werden.

Nach einer Mittagsverpflegung trafen sich die Einheiten zum Lagevortrag. Wer hat was gefunden und ist wie vorgegangen? Eben solche Fragen wurden gemeinsam besprochen, sodass jede Einheit neue Erkenntnisse aus dieser Übung ziehen konnte.

Am frühen Samstagabend erreichten unsere Einsatzkräfte den Ortsverband.

Wir bedanken uns an dieser Stelle beim Forstamt des Klosters für die Gestellung der Flächen, beim Ortsverband Preetz für die tatkräftige Unterstützung und bei allen Übungsteilnehmenden für die erfolgreiche Veranstaltung.

Bericht: Lennart Meyer

Besprechung nach dem Aufbau der Zelte.

Zugtrupp.