Erste Hilfe Ausbildung des 1.TZ

Der Dienst am 25.02.2012 stand komplett unter dem Motto „Erste Hilfe“. Für die Ausbildung konnte eine Firma gewonnen werden, die sich professionell mit dem Thema Erste Hilfe beschäftigt.
Die beiden Dozenten, die neben der Tätigkeit als Ausbilder auch noch im Rettungsdienst als Rettungsassistenten tätig sind, hatten somit als Voraussetzung auch die Verbindung zur Praxis.
In einem theoretischen Teil mit kleinen praktischen Ausbildungsinhalten wurden die Grundlagen für die am Nachmittag geplanten Übungen gelegt. Anschaulich wurden die Themen dargestellt und der Schwerpunkt einer Hilfsorganisation berücksichtigt.
Am Nachmittag wurden dann in Stationsausbildung kleinere Notfälle simuliert und von den Helfern abgearbeitet.
Als Abschluss gab es dann noch eine Zugübung: „Nach Krawallen in der U-Bahn, mehrere Verletzte Personen am Gleis“. Das Szenario war sehr gut vorbereit und die Lage anspruchsvoll für die Helfer, aber auch für die Führungskräfte.
Nach erfolgreichem Abschluss der Übung erfolgte die Abschlussbesprechung. Das Fazit war, dass diese Form der Ausbildung jedes Jahr so wieder stattfinden und inhaltlich darauf aufgebaut werden soll.

Wir bedanken und an dieser Stelle bei Björn und Malte von der Firma brandmauer-nord, die den tollen und lehrreichen Tag gestaltet haben.

Bericht: Sven Jeenicke

Herz-Lungen-Wiederbelebung.