Feuerwehrmarsch der Freiwilligen Feuerwehr Lohe-Rickelshof

Am Sonntag, den 23. August 2009 lud die Freiwilligen Feuerwehr Lohe-Rickelshof zu ihrem 26. Marsch "Rund um Lohe-Rickelshof" ein. Die Strecke führte über 10 Kilometer, auf der verschiedene Aufgaben zu bewältigen waren.

Unsere Jugendgruppe und ein paar Betreuer reisten bereits am Freitag Abend an, weil zwei Junghelfer am Samstag Geburtstag hatten und hineinfeiern wollten. Auf der Hinfahrt wurde ein Technischer Halt an der Brücke über den Nord-Ostsee-Kanal unternommen, als kleine Sehenswürdigkeit für die Junghelfer, die ihn noch nicht kannten. Bei der Ankunft in Lohe-Rickelshof stellten wir unsere Feldbetten in der Turnhalle der Grundschule auf, welche als zentraler Start- und Zielpunkt bei dem Feuerwehrmarsch dient. Um Mitternacht wurde Geburtstag gefeiert.

Am Samstag ging es, wie jedes Jahr, zum Schwimmbad nach Hemmingstedt. Das beheizte Freibad bot unseren Junghelfern viel Raum zum Austoben. Am Abend wurde gegrillt und der Tag bei einem Lagerfeuer ausgeklungen.

Am Sonntag fand dann der Feuerwehrmarsch statt. Über die 10 Kilometer hinweg mussten 10 Aufgaben bewältigt werden. Die Aufgaben bestanden aus Erste Hilfe, Feuerwehrfragen, Feuerwehraufgaben, Geschicklichkeit, Spiel und Spaß. Die 5 Betreuer liefen als eigene Mannschaft, wenn auch als kleinste neben den zahlenmäßig überlegenen Feuerwehrgruppen und -staffeln.

Unter den 11 Jugendgruppen erlangte unsere Jugendgruppe den 6. Platz. Bei den Erwachsenen wurde Platz 26 von 41 erreicht. Nicht der Sieg, sondern der Weg und das Drumherum war unser Ziel und das Wiedersehen mit den Kameraden der FF Lohe-Rieckelshof.

Freiwilligen Feuerwehr Lohe-Rickelshof

Das beheizte Freibad bot unseren Junghelfern viel Raum zum Austoben.

Beim Start gab es die ersten Punkte für das äußere Erscheinungsbild und die vollständige Ausrüstung.

Letzte Aufgabe am Ziel. Ein Wasserbecken musste von 5 Personen so schnell wie möglich überquert werden.