Partnerschaft mit dem Museumsdorf Volksdorf

Die THW-Jugend Hamburg–Nord geht mit dem Museumsdorf Volksdorf eine Partnerschaft ein.
Am 22.12.2003 wurde die Partnerschaft vom Museumsdorf mit der THW–Jugend Hamburg-Nord offiziell beschlossen, wobei auch die Presse anwesend war.
Wir sind zu dieser Partnerschaft durch unseren Ortsbeauftragten Winfried Plate und Peter Sonnemann von der Landeshelfervereinigung gekommen.
Da Herr Sonnemann im Vorstand des Museumsdorf und beim THW ist, hat er sich mit dem THW-Nord wegen einer Partnerschaft kurzgeschlossen.
Da es viel zu machen gibt im Museum, wie Zäune reparieren, Holz hacken und noch viele andere Sachen, hat sich unsere Jugendgruppe dazu entschlossen zu helfen.
Unsere Jugendlichen wollten gerne mal etwas effektives machen, auch etwas was nicht immer nach einem Tag wieder abgebaut werden muss und da kam uns dieses Angebot mit der Partnerschaft ziemlich Recht.
Für unsere Hilfe wurde uns angeboten, eine kleine Schmiede- und Handwerksausbildung zu bekommen.
Wir helfen auch bei Veranstaltungen vom Museum mit. Z.B. können wir ein paar Attraktionen aufbauen, wie eine Seilbahn und natürlich noch andere interessante Sachen.
Wir helfen mit beim Essen machen und arbeiten auch mit der Jugendfeuerwehr zusammen.
Auf dem Gelände gibt es auch einen kleinen Fluss, der aber ziemlich zugewachsen ist. Auch hier helfen wir mit, den Fluss wieder zugänglich zu machen.
Wir unterstützen das Museum bei allen Dingen, die auf dem Gelände anfallen.

Text: Janina Danylow und Julia Wauschkun

Homepage Museumsdorf Volksdorf