Jugendausfahrt nach Großenbrode

Vom 18. bis 22. Juli 2013 unternahm unsere Jugendgruppe eine Ausfahrt an die Ostsee. Ziel war der Sportboothafen des Yacht-Clubs Großenbrode (YCG), er liegt am südlichen Ortsrand von Großenbrode auf der wagrischen Halbinsel, gegenüber der Insel Fehmarn. Der Hafen liegt geschützt in einem künstlich geschaffenen See (2,20 m Tiefe), der über ein kurzes Fahrwasser von der freien Ostsee erreichbar ist.

Nach der Anreise am Donnerstag wurden die Zelte aufgebaut und das Gelände erkundet. Anschließend improvisierten wir auf dem Rasen eine Rutschbahn mit einer Folie und ordentlich viel Seife.

Der Freitag begann mit einem gemeinsamen Frühstück. Dann bauten alle gemeinsam ein Floß. Mit dem Floß wurden im Laufe des Tages verschiedene Ausfahrten auf dem Binnensee unternommen. Ebenfalls kam unsere "Banane" zum Einsatz und sorgte, von einem Motorboot gezogen, für maximalen Schleppspaß.

Der Samstag wurde nach Lust und Laune gestaltet. Einige führen nach Heiligenhafen um die Stadt zu erkunden, einige beschäftigten sich weiter mit dem Floß oder badeten in der Ostsee. Eine kleine Gruppe fuhr nach Burg auf Fehmarn und besichtigte das Meereszentrum Fehmarn. Über 35 Einzelaquarien und ein Unterwassertunnel beherbergen echte lebende Korallengärten mit unzähligen Fischschwärmen. Hier tummeln sich nicht nur Clownfische, Seepferdchen und giftige Rotfeuerfische, nein hier kann man sogar gefährlich anmutende Muränen, Steinfischen, Seeigeln sowie Napoleonfischen, Igel- und Kugelfischen begegnen. Im 3 Mio. Liter Ozeanaquarium trifft man auf diverse Haie.

Nach dem Meereszentrum besuchten wir die Galileo Wissenswelt. In dieser Experimentierwelt gibt es eine riesige Sammlung von Experimenten zum Anfassen und Ausprobieren. Hier kann man über Phänomene staunen und sie erforschen. Von optischen Täuschungen zum Magnetismus und der Elektrizität, man kann Geräusche und Klänge erkunden und die Thermik entdecken. Zusätzlich gibt es einen großen Bereich mit Knobeleien, Rätseln sowie unlogischer Mathematik.

Der Tag endete mit einem gemeinsamen Grillen.

Am Sonntag wurde Celina nach dem Frühstück zum Strand gelockt, während die anderen einen kleinen Geburtstagskuchen vorbereiteten. Celina war überrascht und vielleicht auch ein wenig froh, dass wir ihren Geburtstag nicht vergessen hatten. Nach einem kleinen Geschenk wurde der Kuchen gegessen. Danach wurde die Zeit wieder ausgiebig im und am Wasser und auf dem Floß verbracht, während eine kleine Gruppe das Hafenfest in Heiligenhafen besuchte. Am späten Abend fuhren wir dann alle nach Heiligenhafen und genossen das spektakuläre Feuerwerk zum Abschluss des Hafenfestes.

Am Montag wurden die Zelte abgebaut und es ging wieder zurück nach Hamburg. Den Junghelfern und den Betreuern hat das lange Wochenende sehr viel Spaß gebracht und alle freuen sich auf eine Wiederholung.

Gruppenfoto.

Rutschbahn mit einer Folie und ordentlich viel Seife.
Rutschbahn mit einer Folie und ordentlich viel Seife
.

Mit dem Floß wurden Ausfahrten auf dem Binnensee unternommen.

Im Meereszentrum Fehmarn.
Im Meereszentrum Fehmarn
.

Vor der Galileo Wissenswelt.
Vor der Galileo Wissenswelt
.

Am späten Abend fuhren wir alle nach Heiligenhafen und genossen das spektakuläre Feuerwerk zum Abschluss des Hafenfestes.