Erste-Hilfe-Ausbildung

Jeder Helfer im Technischen Hilfswerk muss vor der Grundausbildung eine Erste-Hilfe-Ausbildung absolviert haben. Nach bestandener Grundausbildung und ein paar nötigen Impfungen ist der Helfer dann einsatzbefähigt und darf an Einsätzen teilnehmen. Um die Einsatzbefähigung zu behalten, muss unter anderem alle zwei Jahre die Erste-Hilfe-Ausbildung aufgefrischt werden. Diese Auffrischung fand am 22. April 2017 mal wieder für alle Helfer unseres Ortsverbandes statt. Die drei Ausbilder des Falck Deutschland e.V., Regionalgruppe Hamburg, brachten das Wissen der Helferinnen und Helfer auf Vordermann. Anschaulich und kurzweilig erklärten sie das Vorgehen bei Erkrankungen wie dem Herzinfarkt oder dem Schlaganfall.

Nach dem Mittagessen ging es gleich weiter mit dem praktischen Teil der Ausbildung. Angefangen bei der stabilen Seitenlage, über das Anlegen verschiedener Verbände bis zur Herz-Lungen Wiederbelebung.

Nach diesem lehrreichen Ausbildungstag sind sich alle aktiven Mitglieder des Ortsverbandes sicher, dass sie im Bedarfsfall kompetente Erste Hilfe leisten können.

Am Vormittag gab es viel Theorie.

Stabile Seitenlage.

Herz-Lungen Wiederbelebung.