Hamburger Helfer zurück von Indonesieneinsatz

Axel Schirmacher, ehrenamtlicher Helfer im Ortsverband Hamburg-Nord und beruflich Gerätehandwerker in der Hamburger THW-Geschäftsstelle ist nach mehrwöchigem Einsatz in Banda Aceh wieder zurück in Hamburg.

Die ersten Wochen war Axel Schirmacher mit der Bedienung und Wartung von Trinkwasseraufbereitungsanlagen eingesetzt. Mit darüber hinaus gehenden Einsatzaufgaben und Unterstützung der Einsatzorganisation war er während des zweiten Teiles des Hilfseinsatzes in Indonesien betraut.

Auch drei Monate nach dem Tsunami ist von ansatzweiser Normalität in den betroffenen Regionen nicht viel zu spüren. Der Wiederaufbau in dieser Region wird sich noch über einen längeren Zeitraum hinziehen.

Für Axel Schirmacher, der früher auch mehrere Monate im kriegsbedingt zerstörten Kosovo beim Wiederaufbau als THW-Helfer eingesetzt war, hinterließ die von den Tsunami verwüsten Regionen einen Eindruck, der sich für ihn mit nichts bisher Erlebtem vergleichen ließe. Er war zufrieden darüber, mit seiner Arbeit den Menschen in dieser Region geholfen zu haben.

Axel hat viele Fotos mitgebracht.

164 Fotos: THW bei der Arbeit

140 Fotos: THW-Camp

64 Fotos: Anreise/Flughafen/Verladung

300 Fotos: Schadensbilder

11 Fotos: Bauhof

16 Fotos: THW Trinkwasser-Labor

40 Fotos: THW unterstützt bei Brandbekämpfung in Indonesien
Der Brand eines Berges aus Schwemmholz in Banda Aceh rief am 08.02.2005 das THW auf den Plan. Da das Feuer auf angrenzende Gebäude überzugreifen drohte, war schnelles Handeln erforderlich. Die örtliche Feuerwehr hatte das THW um Unterstützung gebeten.
Die Einsatzkräfte beluden alle zur Verfügung stehenden Lastwagen mit Tauchpumpen, Schlauchmaterial und Wassertanks und fuhren zum Brandherd. Mit Tankwagen wurde eilig Löschwasser im Pendelverkehr zum Einsatzort gebracht. Außerdem legten weitere Helfer eine Schlauchleitung zu Wasserlöchern und Radlader der indonesischen Armee zogen Teile des Holzhaufens auseinander, um besser an die Brandherde dran zu kommen.

100 Fotos: Aufräumen im Krankenhaus
Tagelang arbeiteten THW-Helfer gemeinsam mit Angehörigen der australischen Armee an der Instandsetzung der durch die Flutkatastrophe zerstörten Infrastruktur des zentralen Krankenhauses in Banda Aceh (General Hospital). Zunächst wurde die Intensivstation an das THW-Trinkwassernetz angeschlossen, dann folgte auch die Kinderintensivstation.

Das „General Hospital“ ist mit seiner Kapazität von 400 Betten das größte Krankenhaus im Umkreis mehrerer hundert Kilometer und stellte vor der Katastrophe die medizinische Versorgung von rund einer Million Menschen sicher. Eine angeschlossene Reha-Klinik mit physiotherapeutischen Einrichtungen sowie eine Transplantationsklinik machten das General Hospital zum modernsten Krankenhaus im Norden Sumatras.

Das THW hat in fünf Tagen das Zisternensystem gereinigt und repariert. Es wurden Tauchpumpen instand gesetzt und defekte Teile an den Förderpumpen ausgetauschten. In Zusammenarbeit mit der britischen Hilfsorganisation OXFAM installierten sie außerdem einen Trinkwassertank in der zentralen Gasversorgungsstation des Krankenhauses.

Ein Großteil des Krankenhausgeländes befand sich unter einer zentimeterdicken Schlammschicht. Mit großem Aufwand wurde an ihrer Beseitigung gearbeitet. Betten und Einrichtungsgegenstände wurden gereinigt, desinfiziert und wieder nutzbar gemacht..

20 Fotos: Bundesaußenminister Fischer zu Gast beim THW in Banda Aceh
Bundesaußenminister Joschka Fischer ist am 11.02.2005 in der bei der Flutkatastrophe besonders stark zerstörten Stadt Banda Aceh im Norden der indonesischen Insel Sumatra eingetroffen.

Auf Anfrage der Deutschen Botschaft fungierte das THW als Gastgeber für ein Treffen Fischers mit den Deutschen Hilfsorganisationen, die in der Katastrophenregion auf der Insel Sumatra mit Hilfsprojekten aktiv sind.

Der Minister und die Delegationsmitglieder ließen sich detailliert über die Arbeit der Hilfsorganisationen informieren. Dabei stellte THW-Vizepräsident Manfred Matthies neben den derzeitigen Einsatzgebieten auch das vom THW für Banda Aceh angedachte Bauhofprojekt vor. Fischer zeigte sich gegenüber den Vorschlägen für notwendige Wiederaufbaumaßnahmen aufgeschlossen.

Der Bundesaußenminister war beeindruckt von der Leistungsfähigkeit und der Zusammenarbeit der Organisationen im Katastrophengebiet. Er überbrachte den ausdrücklichen Dank der Bundesregierung an die Einsatzkräfte und sagte weiterhin Unterstützung zu.

30 Luftbilder

48 Fotos: Landschaften

222 Fotos: Schnappschüsse beim Stadtrundgang

Axel Schirmacher auf indonesischem Flugplatz nach Banda Aceh Einsatz und vorm Rückflug nach Hamburg

Elefanten unterstützen die Aufräumarbeiten in Indonesien.

Das Abduschen der Elefanten war eine willkommene Abwechslung für die THW Einsatzkräfte.