Schietwetterübung 2019 in Putlos

Am 21.09.2019 beteiligte sich der Ortsverband Hamburg-Nord mit einem Zugtrupp und einer 2. Bergungsgruppe an der Schietwetterübung 2019 des Landesverbandes auf dem Truppenübungsplatz Putlos. Mehre Einheiten aus den Regionalbereichen Hamburg und Lübeck übten zeitversetzt das gleiche Szenario. Ein Zug ist entgleist und muss wieder sicher auf die Gleise gehoben werden. Zeitgleich soll mit mobilen Stromerzeugern eine Hochleistungspumpe des THW mit Energie versorgt werden. Parallel dazu muss eine verletzte Person von einem Beobachtungsturm gerettet werden.

Gemeinsam mit einer 1. Bergungsgruppe aus dem Ortsverband Hamburg-Wandsbek meldete sich gegen 12 Uhr der Technische Zug bei der Übungsleitung an und wartete auf Einsatzinstruktionen.

Nach einem kurzen Mittagessen wurde dann die erste Aufgabe für die 2. Bergungsgruppe in Angriff genommen: Für eine Tauchpumpe und einen 1000 Watt Scheinwerfer sollte die Stromversorgung hergestellt werden. Dieses wurde durch einen im Fahrzeug fest verbauten 50 kVA-Stromerzeuger geleistet.

Die zweite Aufgabe für die Gruppe bestand darin, eine bewusstlose Person aus einem Beobachtungsturm zu retten. Nachdem die Lage erkundet war, wurden zwei Helfer mit der medizinischen Erstversorgung der Person betraut, während der Rest der Gruppe aus vier Leiterteilen eine schiefe Ebene baute, über die dann die Person mittels einer Schleifkorbtrage herabgelassen werden konnte. Auch diese Aufgabe wurde erfolgreich gelöst, wodurch die Übung für den OV Hamburg-Nord beendet war und man sich auf den Weg nach Hause machte.

Bericht: Alexander Mulckau

zurück


(Fotos: Mathies Kampe)