Erste-Hilfe-Ausbildung

Jeder Helfer im Technischen Hilfswerk muss vor der Grundausbildung eine Erste-Hilfe-Ausbildung absolviert haben. Nach bestandener Grundausbildung und ein paar nötigen Impfungen ist der Helfer dann einsatzbefähigt und darf an Einsätzen teilnehmen. Um die Einsatzbefähigung zu behalten, muss unter anderem alle zwei Jahre die Erste-Hilfe-Ausbildung aufgefrischt werden. Diese Auffrischung fand am 21. Mai 2023 mal wieder für einige Helferinnen und Helfer unseres Ortsverbandes statt. Der Ausbilder Micha des DRK Hamburg-Nordost brachten das Wissen der Helferinnen und Helfer auf Vordermann. Anschaulich und kurzweilig erklärte er das Vorgehen bei Erkrankungen wie dem Herzinfarkt oder dem Schlaganfall.

Der praktische Teil der Ausbildung ging von der stabilen Seitenlage, über das Anlegen verschiedener Verbände bis zur Herz-Lungen-Wiederbelebung.

Nach diesem lehrreichen Ausbildungstag sind sich alle aktiven Mitglieder des Ortsverbandes sicher, dass sie im Bedarfsfall kompetente Erste Hilfe leisten können.

Herz-Lungen Wiederbelebung.

Stabile Seitenlage.