Tag der offenen Tür an der AKNZ in Ahrweiler

Die Akademie für Krisenmanagement, Notfallplanung und Zivilschutz (AKNZ) wurde vor 50 Jahren als THW Schule in Mariental (Ahr) gegründet. Am 20.09.2003 fand deshalb ein "Tag der offenen Tür" in Ahrweiler dem heutigen Standort der AKNZ statt.

Die Anwohner im Ahrtal werden sich sicher noch an die ersten Jahre erinnern, als die Borgward`s und Hanomag`s mit ihren 50-60 PS den Verkehr in der Eifel blockierten. Deshalb hatte die AKNZ mit der IG für historischen Luft und Katastrophenschutz und der AG der Hamburger Feuerwehrhistoriker Kontakt aufgenommen, um deren liebevoll gepflegte Fahrzeuge zu zeigen. Die Fahrzeuge sind natürlich fahrbereit, aber 600 km Autobahn mit ca. 70 km/h muss nicht sein. Deshalb kam von der THW-Leitung über den Landesverband und die Geschäftsstelle Hamburg an den OV HH-Nord der Auftrag zwei Fahrzeuge und ein Motorrad zu transportieren. Wir haben uns einen zweiten Tieflader im OV Barmstedt geliehen und sind am 19.9.03 nach Ahrweiler fahren. Am Abend wurden die Fahrzeuge auf der Ausstellungsfläche zurechtgestellt und umfangreiches Material über den Zivilschutz aus den 50er und 60er Jahren des vergangenen Jahrhunderts in einem Zelt ausgestellt.

Am 20.09.03 war es nun soweit. Die AKNZ hatte zum Tag der offenen Tür geladen und Tausende waren der Einladung gefolgt. Das THW präsentierte sich mit fast allen Fachgruppen. Neben der Kletterwand und Kistenstapeln zeigten die Kinder besonders großes Interesse an den Rettungshunden der Fachgruppe Ortung. Doch auch alle anderen Hilfsorganisationen und die Feuerwehren waren stark vertreten. Der Bundesgrenzschutz kam mit drei Hubschraubern. Fallschirmsprünge der GSG9 und Vorführungen im Nahkampf haben das Publikum sehr beeindruckt.

Eine Unfallübung mit einem Großaufgebot an Rettungskräften und zahlreichen Verletzten rundete die Veranstaltung ab.

Bericht: Klaus Griem

150 Fotos