Alarmübung

„Greller Blitz 2004“ heißt das Szenario, das am Sonnabend, den 18. September 2004 kurz vor Mitternacht in Hamburg und Schleswig-Holstein für zahlreiche THW-Helferinnen und -Helfer als Alarmübung abgelaufen ist.
Angenommen wurde, dass bei Schweißarbeiten von Mitarbeitern einer Firma eine Gasexplosion hervorgerufen wird. Nach einem Brand mit starker Rauchentwicklung, den die Feuerwehr vor Ort unter Kontrolle hatte, wurde das THW alarmiert. Übungsstellen gab es in Hamburg, Neustadt und Schleswig.

In Hamburg wurden um 23:30 Uhr Einheiten aus den Ortsverbänden Hamburg-Harburg, -Wandsbek und -Nord alarmiert. Übungsobjekt war ein ehemaliges Firmengelände in Hamburg-Billbrook. Insgesamt galt es 17 Verletzte zu retten, davon 2 aus dem Wasser.

Dem ZTr aus Hamburg-Wandsbek oblag die Einsatzleitung vor Ort. Unsere Fachgruppe Ortung bekam die Einsatzaufgabe Suchen-Retten-Bergen verschütteter Personen und Erste Hilfe.

Die Übung endete um 4:30 Uhr mit Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft.

Vorbereitet wurde die Übung vom Ortsverband Hamburg-Mitte. Die Verletztendarsteller kamen vom DRK Wandsbek. Die rund 50 übenden Helfer wurden von der FGr Logistik des Ortsverbandes Hamburg-Harburg verpflegt.

48 Fotos

Bericht Länderverband